SIG

SIG

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.500 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2019 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz

Erstmals in Spanien: CO2-reduzierte Kartonpackung combibloc EcoPlus jetzt bei Carrefour

Carrefour – combibloc EcoPlus
Carrefour, eine der größten Handelsketten in Europa, bietet in Spanien drei verschiedene UHT-Milchprodukte in den aseptischen Kartonpackungen combibloc EcoPlus 1.000 ml an. Bei dieser Kartonpackung kommt die EcoPlus-Verbundstruktur von SIG Combibloc zum Einsatz, mit der im Vergleich zu einer herkömmlichen formatgleichen 1-Liter-Kartonpackung CO2 eingespart wird. Foto: SIG Combibloc

Handelskette setzt auf combibloc EcoPlus im Format combiblocStandard

(mer) Carrefour, eine der größten Handelsketten in Europa, bietet in Spanien drei verschiedene Sorten UHT-Milch in der aseptischen Kartonpackung combibloc EcoPlus 1.000 ml an. Bei dieser Kartonpackung kommt die EcoPlus-Verbundstruktur von SIG Combibloc zum Einsatz, mit der im Vergleich zu einer herkömmlichen formatgleichen 1-Liter-Kartonpackung CO2 eingespart wird. 

Handelskette setzt auf combibloc EcoPlus im Format combiblocStandard

(mer) Carrefour, eine der größten Handelsketten in Europa, bietet in Spanien drei verschiedene Sorten UHT-Milch in der aseptischen Kartonpackung combibloc EcoPlus 1.000 ml an. Bei dieser Kartonpackung kommt die EcoPlus-Verbundstruktur von SIG Combibloc zum Einsatz, mit der im Vergleich zu einer herkömmlichen formatgleichen 1-Liter-Kartonpackung CO2 eingespart wird. 

Die CO2-Einsparung bei combibloc EcoPlus beträgt bis zu 28 Prozent (abhängig von der Öffnungshilfe) im Vergleich zu einer herkömmlichen formatgleichen, herkömmlichen 1-Liter-Packung von SIG Combibloc. Grund dafür ist die Materialzusammensetzung: combibloc EcoPlus besteht hauptsächlich – zu mehr als 80 % – aus Rohkarton, der aus dem nachwachsenden und gänzlich biobasierten FSCTM-zertifizierten Rohstoff Holz besteht und der Packung Stabilität gibt. Eine hauchdünne Schicht aus Polyamid wird als Barriere zum Schutz vor Aromaverlust und Fremdaromen eingesetzt. Hinzu kommen außen und innen feine Polyethylen-Schichten. Die innere Schicht bildet eine Flüssigkeitsbarriere für das Produkt, die äußere hält Feuchtigkeit von außen ab. Der Umweltvorteil von combibloc EcoPlus bezogen auf den Lebensweg der Kartonpackung von der Gewinnung der Rohstoffe bis zur fertig produzierten Packung wurde in einer unabhängigen, ISO-konformen Ökobilanz-Studie belegt.

Xavier Appy, Product Optimization Director bei Carrefour: „Nachhaltiges Denken und vor allem Handeln sind für uns wichtige Unternehmensgrundsätze. Diesbezüglich haben wir zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, mit denen wir unseren Kunden verantwortungsvollen und nachhaltigen Konsum näher bringen möchten. Die wichtigsten Aspekte dabei sind: keine unnötige Verpackung, weniger Rohstoffe, passendere Verpackungsgrößen und Logistik sowie vermehrte Verwendung von recycelten und recycelbaren Materialien. In diesem Zusammenhang wurden allein im vergangenen Jahr mehr als 350 Produktverpackungen optimiert. Die Einführung der CO2-reduzierten Kartonpackung combibloc EcoPlus ist da ein gutes Beispiel. Wir sind zuversichtlich, dass wir damit im Hinblick auf die Umwelt und unser Engagement für den Umweltschutz, aber auch für unsere Kunden die richtige Entscheidung getroffen haben.”

Carrefour ist in Sachen Umweltschutz und Innovationen sehr engagiert. Das Unternehmen arbeitet gemäß strengen Richtlinien in den Bereichen Umweltschutz, Qualität, Vorbeugung, Gesundheit sowie Lebensmittel- und Produktsicherheit. Der CSR-Ansatz (Corporate Social Responsibility – soziale Unternehmensverantwortung) beruht auf drei Säulen: den Schutz der biologischen Vielfalt fördern, zusammen mit Geschäftspartnern an gemeinsamer Weiterentwicklung arbeiten und sich gegen jede Art von Verschwendung einsetzen. Beim Einsatz gegen Verschwendung sind folgende strategische Aspekte von besonderer Bedeutung: die Vermeidung unnötiger Verpackung, die Verringerung des Rohstoffanteils in Verpackungen und Verpackungsmaterial, die Optimierung der Verpackungsgrößen, der reduzierte Einsatz von Transportfahrzeugen sowie die verstärkte Verwendung nachhaltiger, recycelter und recycelbarer Materialien.

Ana Ruiz del Arbol, Marketing Manager bei SIG Combibloc Spanien: „Mit der Markteinführung von UHT-Milch in combibloc EcoPlus setzt Carrefour ein wichtiges Zeichen für die Umwelt und übernimmt als nachhaltig und verantwortungsvoll handelndes Unternehmen eine Vorreiterrolle im spanischen Markt.“ Unter seiner Eigenmarke vertreibt Carrefour Vollmilch, fettarme und Magermilch. Abfüller der Produkte ist Leche Celta, einer der führenden spanischen Anbieter hochwertiger Milchprodukte. Das Unternehmen gehört zur Lactogal-Gruppe.

SIG Combibloc (FSC® Lizensierungsnummer: FSC® C020428) ist einer der weltweit führenden Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel und erzielte 2016 mit mehr als 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1.724 Millionen Euro.

Ihr Kontakt:

Heike Thevis – Pressereferentin
SIG International Services GmbH

Rurstraße 58, D-52441 Linnich, Deutschland
Tel.: +49 2462 79 2608
Fax: +49 2462 79 17 2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (Mercurio Drinks/SIG Combibloc)