SIG

SIG

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.500 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2019 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz

Brasilianischer Milchproduzent profitiert von den SIG Connected Pack-Lösungen

Das Potential von Connected Packs erschließen
Seit der Implementierung der digitalen Lösungen von SIG hat Languiru eine Reihe von Erfolgen verzeichnet und gehört heute zu einem der führenden Unternehmen im Bundesstaat Rio Grande do Sul. Foto: SIG

Das Potential von Connected Packs erschließen

(mer) Der brasilianische Milchproduzent Languiru hat sich unterstützt durch die Connected Pack-Lösungen von SIG zu einem der führenden Unternehmen im Bundesstaat Rio Grande do Sul entwickelt – und das trotz erhöhtem Wettbewerbsdruck und steigender Verbraucheransprüche. Mit der Inbetriebnahme einer weiteren SIG-Füllmaschine setzt Languiru ein Zeichen für die weitere Partnerschaft mit SIG.

Das Potential von Connected Packs erschließen

(mer) Der brasilianische Milchproduzent Languiru hat sich unterstützt durch die Connected Pack-Lösungen von SIG zu einem der führenden Unternehmen im Bundesstaat Rio Grande do Sul entwickelt – und das trotz erhöhtem Wettbewerbsdruck und steigender Verbraucheransprüche. Mit der Inbetriebnahme einer weiteren SIG-Füllmaschine setzt Languiru ein Zeichen für die weitere Partnerschaft mit SIG.

Seit der Implementierung der digitalen Lösungen von SIG im Jahr 2017 hat Languiru eine Reihe von Erfolgen verzeichnet. Dazu gehören unter anderem eine verbesserte Produktwahrnehmung und stärkeres Vertrauen seitens der Verbraucher, Produktivitätsoptimierungen und letztlich die Steigerung des Marktanteils: Laut Kantar WorldPanel gehört Languiru heute zu den drei größten Milchproduzenten der Region. Vor der Inbetriebnahme des SIG-Rückverfolgbarkeitssystems war Languiru der fünftgrößte Milchproduzent in Rio Grande do Sul.  

Languiru ist in einem Umfeld aktiv, in dem Verbraucher mehr Transparenz, mehr Produktinformationen und mehr digitale Kommunikation mit ihren bevorzugten Marken fordern. Für Lebensmittel- und Getränkehersteller wie Languiru ist es zudem erforderlich, Produkte in ihrer Lieferkette zuverlässig rückverfolgen und jederzeit Transparenz darüber bieten zu können, um Effizienz, Kontrolle und Produktsicherheit zu gewährleisten.

Als Antwort auf diese Herausforderungen des Marktes hat Languiru ein neues Molkereikonzept entwickelt: Qualidade do início ao fim, was übersetzt soviel heißt wie "Qualität von Anfang bis Ende". Um dieses Versprechen einzulösen, benötigte der Hersteller eine Lösung, die nicht nur Produktdaten leicht zugänglich macht, sondern auch das Verbraucherinteresse und -vertrauen sowie die Unverwechselbarkeit der Marke stärkt.

Qualität von Anfang bis Ende

Um seine Vision der "Qualität von Anfang bis Ende" technisch umzusetzen, entschied sich Languiru für die integrierte Connected Pack-Lösung von SIG – eine Lösung, die einzigartige digitale Kodierungstechnologien und Track & Trace-Anwendungen ermöglicht, 100%ige Konnektivität und Transparenz sowie verstärkte Verbraucherinteraktion gewährleistet.

"Languiru hat sich schon immer durch die Qualität seiner Produkte ausgezeichnet. Der Einsatz der innovativen Connected Pack-Technologie von SIG hat es uns ermöglicht, diese Position zu stärken und Verbrauchern zu zeigen, dass die Milch von Languiru wirklich besonders ist", so Dirceu Bayer, Präsident der Languiru Cooperative.

Seit Mai 2017 können brasilianische Verbraucher bei fünf verschiedenen Languiru-Milchsorten Qualitätsdaten, Markeninformationen und interaktive Quizze direkt auf ihrem Smartphone abrufen, indem sie einen für jede Packung einzigartigen QR-Code einscannen. Dieses QR-Code-System war bei seiner Einführung in der Lebensmittelindustrie beispiellos und belegt das bereits sehr frühe Engagement von SIG für den damit verbundenen Verpackungstrend.

"Wir haben keinen Zweifel daran, dass wir mit dem System von SIG im Vergleich zu vielen anderen Marken einen größeren Wettbewerbsvorteil im Markt haben", fügt Bayer hinzu. "SIG hat unsere Anforderungen verstanden und eine maßgeschneiderte Lösung für Languiru entwickelt, die Qualität demonstriert und uns damit einen Mehrwert für unsere Marke verschafft.“

Wertschöpfung in der gesamten Lieferkette

Mit der direkten Verbindung zu den Verbrauchern hat Languiru gleichermaßen auch die Möglichkeit für digitale Marketingaktivitäten wie Spiele, Quizze und Promotionen geschaffen. Darüber hinaus hat Languiru durch das Linien-Monitoring und die umfangreiche Datensammlung während der Produktreise die Produktion und Logistik optimiert und die Qualitätsrisiken proaktiver gesteuert. Der Prozess der Rückverfolgbarkeit von Produkten in der Lieferkette wurde von fünf Stunden auf fünf Minuten reduziert, was Rückrufaktionen erheblich erleichtert. Im Jahr 2018 verzeichnete Languiru in seiner Molkerei zudem eine Produktivitätssteigerung von mehr als 5 %, was auch zu weniger Abfall und verringerten Kosten führte.

Languiru hat nun eine dritte SIG-Füllmaschine in Betrieb genommen. Diese neue Linie stellt sicher, dass 100 % der haltbaren Milch und des Schokoladenmilchproduktes Chocolan mit einzigartigen QR-Codes lückenlos rückverfolgbar – sowohl für Verbraucher als auch für Languiru.

"Für SIG ist der größte Erfolg der Erfolg unserer Kunden. Am Wachstum der Cooperativa Languiru und ihrer Konsolidierung als Marktführer für haltbare Milch in Rio Grande do Sul teilzuhaben, ist für uns sehr bereichernd und Ausdruck des Engagements von SIG, nicht nur Lieferant, sondern ein Partner für optimale Lösungen zu sein", sagt Ricardo Rodriguez, President and General Manager von SIG Combibloc Americas.

Rückverfolgbarkeit von Anfang an

Im August brachte Languiru die neue Premium-Milch ‚Origem‘ auf den Markt. Die Milch wird von nur fünf Betrieben produziert, die alle das Siegel ‚Good Practices of the Farm‘ tragen (eine lokale Initiative, die Milchbetriebe mit besten Praktiken und Prozessen würdigt), und wird innerhalb von 24 Stunden abgefüllt. Die Milch enthält keinerlei Stabilisatoren, wodurch ihre Reinheit, Frische und Geschmackseigenschaften erhalten bleiben.

Mit der Connected-Pack-Technologie von SIG können Verbraucher Informationen über die Milch und den Betrieb erhalten, in dem sie produziert wurde, wie auch Informationen über die Hersteller, den Zeitpunkt der Abholung und Satellitenbilder der Betriebe.

Einzigartige QR-Codes, die für ‚Origem‘ sowie für Languirus reguläre Produktlinie verwendet werden, bieten zudem detaillierte Informationen über Qualitätsprüfungen im Werk und unterstützen die Rückverfolgbarkeit bis ins Regal. So kann Languiru Verbrauchern ein noch hochwertigeres Produkt anbieten, das einen wirklichen Unterschied macht für diejenigen, die Produkte von geprüfter Qualität suchen.

Connected Pack ist eines von drei Wertschöpfungsbereichen, die Teil der Value Proposition von SIG sind, um Lebensmittel- und Getränkehersteller dabei zu unterstützen, den steigenden Anforderungen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie gerecht zu werden. Weitere wertschöpfende Bereiche sind Produktinnovation und -differenzierung sowie Smart Factory.


Weitere Informationen über SIGS Connected Pack-Lösungen:
https://www.sig.biz/de/loesungen/connected-pack
https://www.sig.biz/en/solutions/track-and-trace-story-languiru

Mehr auch in unseren Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=j2fYW9mdx3w
https://www.youtube.com/watch?v=g_tMSbS5Vno
https://www.youtube.com/watch?v=XBPyPO0Uock&t=7s


Über SIG

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.000 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2018 produzierte SIG 35 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz


Ihr Kontakt:
Heike Thevis
Press Officer
Tel.: +49 (0)2462 79 2608
Email:  heike.thevis@sig.biz

Besuchen Sie uns auf www.sig.biz oder auf unserem Blog signals.sig.biz


Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/SIG)