SAHM GmbH + Co. KG

Seit 1900 ist SAHM Partner der Getränkeindustrie:
Angefangen mit der ersten Bierglasmalerei im Westerwald hat sich das Unternehmen permanent weiterentwickelt und in neue Technologien investiert.

Ein wichtiger Schritt innerhalb dieser kontinuierlichenEntwicklung ist ihre jüngste Investition in eine hochmoderne Logistik. Durch das neue Hochregallager konnten die Lagerkapazitäten erneut erweitert und somit die Kunden schneller und flexibler beliefert werden.

SAHM weltweit
Mit viel Know-How-Transfer hat die SAHM-Gruppe 1991 auf dem strategisch wichtigen Markt Tschechien einen zweiten Produktionsstandort aufgebaut.

Über das Tochterunternehmen, die SAHM s.r.o. in Prag, bietet das Unternehmen seinen internationalen Kunden auch in Zukunft anspruchsvolle Produkte sowie eine flächendeckende Logistik für die Wachstumsmärkte in Mittel- und Osteuropa an.

Zwei neue Sterne in der Welt des Rums

Ron 1914 mit exklusiver Geschenkpackung
Ron 1914 mit exklusiver Geschenkpackung

ATF erweitert sein Portfolio um „Ron 1914“ und „Ron Jaguar“

(mer) International ausgerichtet ist die in Hamburg ansässige ATF GmbH seit jeher, stammen die von ihr importierten und vermarkteten Premium-Rums doch aus den verschiedensten Ländern der Erde. Kein Wunder also, dass Nikolai Munk und Matthias Kaczorowski, die beiden rührigen Inhaber des Unternehmens, jedes Jahr viel Zeit im Ausland verbringen, um nach interessanten Destillaten zu forschen, die sie in ihr edles Portfolio integrieren können und die auch das Potential haben, international erfolgreich zu sein.

ATF erweitert sein Portfolio um „Ron 1914“ und „Ron Jaguar“

(mer) International ausgerichtet ist die in Hamburg ansässige ATF GmbH seit jeher, stammen die von ihr importierten und vermarkteten Premium-Rums doch aus den verschiedensten Ländern der Erde. Kein Wunder also, dass Nikolai Munk und Matthias Kaczorowski, die beiden rührigen Inhaber des Unternehmens, jedes Jahr viel Zeit im Ausland verbringen, um nach interessanten Destillaten zu forschen, die sie in ihr edles Portfolio integrieren können und die auch das Potential haben, international erfolgreich zu sein.
 
Auf dem diesjährigen Bar Convent Berlin präsentierte ATF dem internationalen Fachpublikum gleich zwei nagelneue Rum-Marken aus Zentralamerika. Und es waren gleichzeitig Premieren, denn beide Marken wurden komplett neu entwickelt und feierten in Berlin ihren ersten Auftritt auf europäischer Bühne.
 
„Ron 1914“ ist ein Premium-Rum aus Panama, einem der traditionsreichsten Länder auf der internationalen Bühne des Rums. Das Land an der Karibik liegt im geographischen Herzen der traditionellen Rum-Herstellung und ist mit hervorragenden Klimabedingungen für den Anbau von Zuckerrohr gesegnet. Mit dem „Ron 1914“ führt die Rum of Panama Corp. diese Tradition weiter und legt dabei noch mehr Fokus auf die Kultur und das Land. „Ron 1914“ ist eine Huldigung an den Panama-Kanal, der im Jahr 1914 eröffnet wurde und der seither nicht nur für die Weltwirtschaft einen signifikanten Stellenwert hat. Für das aufstrebende Land hat der Kanal einen zusätzlichen und symbolischen Wert, der weit über die reine Funktion eines Verkehrsknotenpunktes hinausgeht. Der Kanal ist Teil des kulturellen Erbes und steht unter anderem auch für das Erlangen der Selbstbestimmung Panamas.
 
Der „Ron 1914“ mit 41,3 %-vol. ist ein Blend aus Destillaten, die zwischen 12 und 22 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern gereift sind. Er wird in der Herrera Provinz im Landkreis Las Cabras destilliert. Dabei handelt es sich sowohl um leichteren Rum, hergestellt im Column-Still, als auch um schwereren Rum aus Pot-Stills. Das Zuckerrohr stammt aus den traditionellen Anbau-Provinzen Coclé, Veraguas, Herrera und Los Santos. Typisch süßlich im Geschmack, mit einem sehr seidigen Abgang und lange anhaltendem retronasalen Effekt, folgt der Rum dem „Spanischen Stil“.
 
„Ron Jaguar“ ist eine Marke der noch jungen Costa Rican Rum Company S.A. aus San Jose in Costa Rica. Der Jaguar, die einzige Großkatze Amerikas, wird seit jeher als der König des Regenwaldes in vielen präkolonialen Kulturen des alten Mesoamerikas verehrt. Er steht als einendes Symbol für die vulkanischen, tropischen Länder in der neuen Welt. Und diesem Leitgedanken folgt auch die Unternehmensphilosophie des Herstellers, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für seine Rums ständig nach den besten Destillaten aus kleineren, unabhängigen Brennereien der Region zu suchen. Diese „Ingenios“ sind bisher zwar weniger bekannt, aber sie produzieren bereits seit über 15 Jahren charakterstarken Rum, meist in kleinen Chargen.
 
Die Edición Cordillera des „Ron Jaguar“ ist ein 10 Jahre gereifter Blend aus schweren, Ester-reichen Rums aus dem pazifischen Tiefland Zentralamerikas und leichteren Rums aus den vulkanischen Hochebenen des nördlichen Südamerika. Gereift in getoasteten Ex-Bourbon-Fässern, entsteht ein komplexer und facettenreicher Rum, der leichte Orangennoten, Zimt und Tabak aufweist, mit ganz leichten Noten von Vanille und Muskatnuss.
 
Von der Edición Cordillera bietet der Hersteller zum Start gleich zwei Varianten an, eine Standardversion mit 43 %-vol. in der 0,7-Liter-Flasche sowie eine Overproof-Version mit 65 %-vol. in der 0,5-Liter-Flasche.
 
Die Edición Malacrianza des „Ron Jaguar“ dagegen ist ein charakterstarker weißer Overproof-Rum mit ebenfalls 65 %-vol., der sich ideal als Pouring-Alternative für den gehobenen Bar-Bereich eignet.
 
 

Über ATF:

Die ATF GmbH ist unabhängiger Importeur und Vermarkter internationaler Premium-Spirituosen mit der klaren Fokussierung auf Rum. Ihr Flaggschiff im Portfolio ist „RON CENTENARIO“, der führende Rum Costa Ricas. Für diese Marke ist ATF Generalimporteur für Europa. Dies gilt in gleichem Maße für „RON ALDEA“, einer spanischen Rum-Marke von den Kanaren sowie für „RON CANALERO“ aus Panama. Neu im Portfolio der Exklusivmarken sind seit 2017 „RON 1914“ aus Panama sowie „RON JAGUAR“ aus Costa Rica. Darüber hinaus gehören „RON ESCLAVO“ (Dominikanische Republik), „RON MAGEC“ (Venezuela), „EKTE RUM“ (Karibische Inseln) sowie der mexikanische Tequila „ESPINOZA“ zum Sortiment des Unternehmens. Die ATF GmbH vertreibt ihre Produkte inzwischen weltweit in über 20 Ländern.

 

Unternehmenskontakt
ATF GmbH
Nikolai Munk / Matthias Kaczorowski
Geschäftsführende Partner
Simon-von-Utrecht-Straße 1
D-20359 Hamburg
Telefon: +49-(0)40-311825-22
E-Mail: atf@atf.hamburg

Pressekontakt
Büro für Markentechnik
Martin John
Max-Planck-Straße 21
D-86438 Kissing
Telefon: +49-(0)178-8243034
E-Mail: martin.john@markentechnik-john.de


Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/ATF)