REWE Wein online GmbH
„WERK 2“ kommt: Neuer Brauerei-Standort für Giesinger Bräu im Münchner Norden
Neue Produktionshalle mit Abfüllanlage und Sudhaus entsteht im Gewerbegebiet Detmoldstraße
Baubeginn für November 2018 geplant
Crowdfunding-Projekt für Finanzierung der Abfüllanlage läuft auf Hochtouren
(mer) Neuer Brauerei-Standort für Giesinger Bräu: Aurelis Real Estate realisiert für die Giesinger Biermanufaktur & Spezialitäten Braugesellschaft mbH ein Brauereigebäude im Gewerbegebiet an der Detmoldstraße in München. Die neue Produktionshalle umfasst rund 4.700 Quadratmeter Mietfläche und bietet damit Platz für eine Abfüllanlage mit Sudhaus, Voll- und Leergutlager, Büros und eine kleine Eventfläche. Baubeginn für das „WERK 2“ der Münchner Brauerei ist voraussichtlich im November 2018, der Brauereibetrieb soll Ende 2019 aufgenommen werden.
„Giesinger Bräu ist eine authentische Münchner Brauerei“, so Steffen Marx, Gründer und Geschäftsführer der Giesinger Biermanufaktur & Spezialitäten Braugesellschaft mbH. „Für uns war es daher extrem wichtig, einen zweiten Standort im Stadtgebiet von München zu finden, vor allem für eine eigene Abfüllanlage, die die derzeitige Fremdabfüllung ersetzen kann. Außerdem haben wir einen erfahrenen Partner gesucht, der in der Lage ist, unsere Anforderungen professionell umzusetzen. An der Detmoldstraße passt alles perfekt. Deshalb errichten wir auf dem Gelände auch ein angeschlossenes Sudhaus für perspektivisches Wachstum.“
Der Bierausstoß der neuen Brauereianlage soll zunächst bei rund 20.000 Hektoliter pro Jahr liegen. Die bisherigen Kapazitäten von 12.000 Hektoliter pro Jahr steigen damit auf insgesamt mögliche 32.000 Hektoliter. Der Stammsitz (Martin-Luther-Straße 2, seit 2014) vom Giesinger Bräu im Stadtteil Obergiesing bleibt unverändert erhalten und in Betrieb. Geplant ist am neuen Standort an der Detmoldstraße vor allem die Giesinger Erhellung herzustellen, die Sorte, die das größte Volumen unter den zwölf Biersorten beim Giesinger Bräu ausmacht. An der Martin-Luther-Straße sollen weiterhin die saisonalen Spezialsorten (z. B. Starkbier und Winterbock) sowie die vier Craft-Bier-Sorten produziert werden.
Neue Produktion als Reaktion auf verstärkte Nachfrage nach Giesinger Bieren
„Mit dem Neubau, der eigenen Abfüllanlage und der erweiterten Produktionskapazität reagieren wir auf die große Nachfrage nach unseren Bieren. Gerade auch vom Getränkegroßhandel und der Gastronomie kamen zuletzt deutliche Nachfrageimpulse. Wir sind immer noch eine kleine Brauerei, wir möchten aber natürlich möglichst vielen Genießern ermöglichen, unser Bier zu beziehen und zu trinken. Da wir einen engen Bezug zu unserer Community haben, haben wir unsere Fans und Unterstützer eng eingebunden und ein Crowdfunding-Projekt für die Finanzierung unserer Abfüllanlage gestartet“, sagt Steffen Marx.
Mitte November startete Giesinger Bräu das neue Crowdfunding-Projekt „Ein Profit der Gemütlichkeit“ über die Plattform Conda (www.conda.de/giesinger). Noch bis Ende des Jahres möchte die Brauerei damit Mittel für den Bau einer eigenen Flaschenabfüllung einsammeln. Bislang sind nach rund vier Wochen bereits 650.000 Euro zusammengekommen. Förderer und Freunde vom Giesinger Bräu erhalten über die beliebten Genuss-Scheine jährlich sechs Prozent Zinsen, die in Form von Bier und Speisen in der Brauerei und den angeschlossenen Getränkemärkten einlösbar sind. Bislang haben mehr als 700 Personen Genuss-Scheine zwischen 100 und 10.000 Euro gezeichnet. Steffen Marx: „Wir hoffen auf einen starken Schlussspurt zum Ende des Jahres hin und bedanken uns schon jetzt für die überragende Unterstützung durch die Fans vom Giesinger Bräu. Nach Abschluss der Aktion möchten wir gleich zu Beginn des neuen Jahres den Bauantrag für die Abfüllanlage stellen.“
Mehr als 50 Prozent Energieeinsparung im neuen WERK 2
Die neue Abfüllanlage wird Teil des „WERK 2“, das nun mit dem in der vergangenen Woche erfolgten Abschluss des langfristigen Mietvertrages in die Detailplanungen startet. Die Grundstückseigentümerin Aurelis Real Estate investiert rund 15 Mio. Euro in den Neubau der Brauerei. Bei der Planung geht sie individuell auf die Bedürfnisse des künftigen Mieters ein. „Ein Brauereigebäude stellt besondere Anforderungen an die Energieeffizienz sowie das Feuchtigkeits- und Abwassermanagement“, so Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Region Süd. „Gemeinsam mit dem Mieter und dem verantwortlichen Dienstleister für die Brauereitechnik haben wir hier sehr gute und innovative Lösungen gefunden.“ Unter anderem wird das „WERK 2“ im Vergleich zur bestehenden Produktionsanlage von Giesinger Bräu eine Energieeinsparung von mehr als 50 Prozent erzielen. Der Nachhaltigkeitsaspekt ist zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie vom Giesinger Bräu und eine wichtige Voraussetzung für die Brauerei, um Finanzhilfen aus dem EU-Nachhaltigkeitsfonds zu erhalten.
Auf dem insgesamt 10.000 Quadratmeter großen Grundstück im Münchner Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart entstehen neben der eigentlichen Unternehmensimmobilie rund 3.000 Quadratmeter befestigte Freiflächen für Außenlager und die benötigten Stellplätze. Erste Entwurfsplanungen für das Gebäude sehen vor, die Fassade zur Detmoldstraße hin mit großflächigen Glaselementen zu versehen. Damit soll der Blick auf die Braukessel ermöglicht werden. Geplant ist auch eine 200 Quadratmeter große Eventfläche innerhalb des Gebäudes, die für interne und externe Veranstaltungen genutzt bzw. angemietet werden kann. Zur Inbetriebnahme am neuen Standort schafft das Unternehmen zwölf neue Arbeitsplätze, unter anderem für Braumeister, Laboranten und Lagermitarbeiter.
Pressekontakt:
Thomas Doriath
Doriath Kommunikation
Prannerstraße 10
80333 München
Mobil: 0176 24244283
E-Mail: t@doriath-komm.de
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/Giesinger)
Adresse
Domstr. 2050668 Köln
Deutschland
Telefon
+49 (0) 221 / 97 58 42 40
Kontakt
Sylvia Blömker, Director Public Relations
Telefon
+49 (0) 2102 / 130 - 451
E-Mail
sylvia.bloemker@ball.com