Captain Morgan White Rum entert erfolgreich die Kategorie Rum
Starker Rückenwind im LEH und in der Gastronomie für Diageos neuen, weißen Rum
Hamburg, 04.02.2016 – Er ist noch kein Jahr alt und schon so erfolgreich wie ein erfahrener Seeräuber. Erst im Frühling 2015 stach der legendäre Captain mit seinem neuen, weißen Blend in See und kann bereits heute beachtliche Eroberungen in der Kategorie des White Rums vorweisen. Zahlreiche Auszeichnungen und starke Abverkaufszahlen belegen Captain Morgan Whites Erfolg sowohl im Handel als auch in der Gastronomie. So wählten ihn die Konsumenten zu ihrer Neuheit des Jahres. Mit dem Launch des ausgewogenen Blends verschiedener karibischer Rumsorten verließ Diageo sicheres Gewässer und wagte sich eindrucksvoll in das umkämpfte Gebiet des weißen Rums.
Volle Kraft voraus in allen Kanälen
Mit einem umfangreichen Launch Anfang April letzten Jahres zog der neue Schatz des Captains die Aufmerksamkeit alter und neuer Fans auf sich. Spezielle Displays im „Captain Morgan White Rum“-Look und auf Promotiontour, Seite an Seite mit seinem Gefährten – der Kultspirituose Captain Morgan Spiced Gold, setzte er am POS und im Nachtleben die Segel auf Erfolgskurs. Parallel dazu heuerte die Crew in den sozialen Medien, wie Facebook und YouTube, sowie ab Juli mit einer länderübergreifenden Kommunikationskampagne unter dem Schlachtruf „White Rum has a new Captain“ neue Konsumenten an. Zum Auftakt dieser Kampagne zählte neben einem neuem TV-Spot, der in Deutschland auf reichweitenstarken Kanälen ausgestrahlt wurde, auch eine umfangreiche OOH-Kampagne mit Plakatierungen im nahen Umfeld des POS und an Bushaltestellen in Österreich.
Dass Diageo mit einer derart intensiven Launchphase goldrichtig lag, bestätigen erste Shopper-Zahlen: die Ansprache jüngerer und die Rekrutierung neuer Käufer gelingt Captain Morgan White Rum erfolgreicher im Vergleich zu Benchmark-Produkten. So beträgt der Käuferanteil der 18- bis 39-Jährigen bei dem weißen Rum ganze 43%1. Captain Morgan White Rum Käufer sind außerdem auch neue Käufer für die Captain Morgan Trademark (61%), das Segment „Importrum“ (49%) und die Kategorie „Spirituose Total“ (24%)2. Mit diesem starken Kompagnon im Rücken kann die Captain Morgan Trademark ihre gestützte Bekanntheit von 76%3 in Zukunft noch weiter ausbauen.
Aus Silber mach‘ Gold
Nicht nur die Shopperdaten, sondern auch die Umsatzzahlen und bisher eroberten Preise renommierter Fachzeitschriften bestätigen eine überaus erfolgreiche Markteinführung des Captain Morgan White Rum. Diageos silberne Innovation schaffte es im Handel bereits nach einem Jahr auf Platz 3 in der Kategorie des weißen Rums4 und – vor vielen etablierten und bekannten Rummarken – unter die Top 10 in der übergeordneten Kategorie „Rum“5. Bei einer Handelsumfrage konnte der junge Captain außerdem den Titel „Neuheit des Jahres 2015“6 für sich entscheiden und bekam von den Konsumenten den Titel „Produkt des Jahres 2016“7 verliehen. Doch auch der Gastronomie ist die Einführung des neuen Blends nicht entgangen. Im Rahmen einer Branchenbefragung großer deutscher Discotheken nach den umsatzstärksten Marken 2015 belegte Captain Morgan White Rum einen beeindruckenden 4. Platz im Rumsegment – direkt hinter Captain Morgan Spiced Gold. Auch die Promotion der gesamten Captain Morgan Range wurde hier als „Beste Discopromotion“ mit Gold geehrt.8
Oliver Weyerstall, Senior Innovation Commercialisation Manager Diageo Germany & Austria, zum neuen Captain Morgan White Rum: „Die Kategorie Rum ist ein Paradebeispiel dafür, dass wir uns mutig an Innovationen und Weiterentwicklungen in selbst für unsere Marken neue Segmente trauen – weil wir auf starke Brands, hohe Qualität und langjährige Kundentreue setzen können. Mit Captain Morgan White Rum brachten wir frischen Wind in die Segel der etwas eingestaubten Kategorie. Dass wir kurz nach der Einführung derart viele Auszeichnungen bekamen, freut uns enorm und bestätigt uns, dass wir im Rumsegment auf dem richtigen Kurs sind.“
Sonnige Aussichten
Captain Morgan White Rum behält seine nachhaltige Marketingstrategie bei und wird auch im laufenden Jahr auf Beutezug gehen. Die Aktivierungen im On-Trade („Key to Adventure“), in der Gastronomie als auch Online bei YouTube, Facebook, BuzzFeed, Vevo sowie der noch in diesem Monat zu launchenden deutschen Website werden fortgesetzt und erstrecken sich über das komplette erste Halbjahr, genauso wie das neue Sponsoring des FC St. Pauli mit der Trademark. Mit einem Sponsoring von Circus HalliGalli von Februar bis Mai und einem anschließenden einmonatigen Werbespot werden sowohl Captain Morgan Spiced Gold als auch Captain Morgan White Rum im TV für Furore sorgen – selbstironisch wie immer, getreu dem Motto „Live like the Captain“. Im Februar und März dürfen sich die Captain Morgan Anhänger erneut über die beliebte und attraktive Glaskrug-Zugabe inklusive neuer Rezeptvorschläge freuen.
Perfect Serve – Captain Morgan White Rum & Maracuja
Zutaten
4 cl Captain Morgan® White Rum
Maracujasaft
1 Limettenspalte
Zubereitung
Eiswürfel in einen Glaskrug geben, Captain Morgan® White Rum hinzufügen und anschließend mit Maracujasaft auffüllen. Als Finish mit einer Limettenspalte garnieren.
Weitere Details zu bevorstehenden Aktivitäten können Sie auf der deutschen Facebook-Seite von Captain Morgan entdecken: www.facebook.com/CaptainMorganDeutschland.
Bild- und Videomaterial finden Sie honorarfrei unter folgendem Link: haebmau.filecamp.com/public/files/11v0v-1ho4i5m6.
Über Diageo
Diageo ist einer der weltweit führenden Anbieter von Premium-Spirituosen. Das herausragende Portfolio beinhaltet Marken wie Johnnie Walker, Crown Royal, JεB, Buchanan’s und Windsor Whiskys, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Wodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio, Tanqueray und Guinness.
Diageo ist mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt tätig und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Weitere Informationen über Diageo, seine Marken, Mitarbeiter und Grundsätze finden Sie unter www.diageo.com. Besuchen Sie Diageos Webseite www.DRINKiQ.com für Informationen und Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.
Celebrating life, every day, everywhere.
Pressekontakt
Lea Schmidt
Häberlein & Mauerer AG
Rosenthaler Straße 52
10178 Berlin
Tel.: 030 / 726 208 – 336
lea.schmidt@haebmau.de
1 Diageo CM-Shopperdaten, Captain Morgan White Rum und Benchmark-Produkte innerhalb der Kategorie Importrum, Launchstart 2015 +
² Diageo CM-Shopperdaten, Basis: Kunden, die seit Launchstart 2015 + 17 Wochen Abverkauf CM White Rum gekauft haben; Analyse: Anzahl Kunden mit Vorkäufen 12 Monate vor Launch
3 MillwardBrown, November 2015, R12, Captain Morgan Trademark, Deutschland, 18-70-Jährige, die Getränke mit Alkohol konsumieren
4 Nielsen: LEH+DM o. Aldi Lidl Norma - KW 14 - 53 2015 - weißer Rum
5 Nielsen: LEH+DM o. Aldi Lidl Norma - KW 14 - 53 2015 - brauner und weißer Rum sowie Rumverschnitt
6 Getränke Zeitung
7 Lebensmittel Praxis
8 disco magazin
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / DIAGEO)
Gezielt in allen Pressemitteilungen, Publikationen und Personalia sowie Bildern und Terminen recherchieren. Besonders einfach mit den Filtern für Getränkegattungen, Unternehmenstypen und Formate. Exklusiv für die Getränkebranche.
Alphabetische Listen von Getränkeherstellern und -importeuren, Handelsunternehmen, Zulieferern und Verbänden für die bessere Übersicht. Auch verfügbar: die bekanntesten Getränkemarken. Alles über die Getränkeindustrie.
Archiv
Personalia
- Volker Schnocks verantwortet Lizenzgeschäft
- Berndt Kodden in den Aufsichtsrat der Mast-Jägermeister SE gewählt
- Neue Vertriebsstruktur bei Gehring-Bunte
- Pernod Ricard Deutschland und Western Europe: Jörg-Michael Rösner ist neuer Leiter Politik- und Regierungsbeziehungen
- Uwe Albershardt verlässt Team Beverage Vorstand