Pernod Ricard

Pernod Ricard

Über Pernod Ricard

Pernod Ricard ist einer der bedeutendste Spirituosen- und Weindistributeure weltweit mit führender Marktposition in allen Kontinenten. Die Fusion der Unternehmen Pernod und Ricard legte 1975 den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Sowohl durch internes als auch durch externes Wachstum hat der Konzern eines der vielfältigsten Portfolios in der Branche aufbauen können.
Der weitreichende und andauernde Erfolg ist nicht zuletzt auf die Unternehmensstrategie zurückzuführen:

  • Konzentration auf ein weltweit strategisches Kernsortiment
  • Entwicklung von starken lokalen und regionalen Marken
  • Motivation und Förderung der Tochtergesellschaften durch die äußerst dezentralisierte Organisation
  • Pernod Ricard ist ein „Pure Player“ im Spirituosen- und Weinmarkt

Im internationalen Spirituosenmarkt ist Pernod Ricard:
- n°1 in Kontinental Europa
- n°2 in Südostasien
- n°2 in Zentral- and Südamerika (lokale Spirituosen inbegriffen)
(Quelle : IWSR)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfrischungsgetränke: Pro-Kopf-Verbrauch 2017 leicht unter dem Vorjahr

(mer) Der Konsum von Erfrischungsgetränken in Deutschland zeigte sich 2017 rückläufig, wobei die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) auf Grundlage der vollständigen Produktionsdaten nunmehr von einem Pro-Kopf-Verbrauch von 115,8 Litern (2016: 117,8 Liter) ausgeht.

(mer) Der Konsum von Erfrischungsgetränken in Deutschland zeigte sich 2017 rückläufig, wobei die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) auf Grundlage der vollständigen Produktionsdaten nunmehr von einem Pro-Kopf-Verbrauch von 115,8 Litern (2016: 117,8 Liter) ausgeht.
 
Dabei ging der Gesamtkonsum zuckerhaltiger Limonaden (einschließlich Cola-Getränke) weiterhin zurück. Diese verzeichneten beim Pro-Kopf-Verbrauch (2017: 62,1 Liter, 2016: 64,5 Liter) gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um 2,4 Liter bzw. 3,7 Prozent.
 
Über dem Vorjahresniveau lagen hingegen Cola und Cola-Mischgetränke (light) (2017: 10,5 Liter, 2016: 10,3 Liter), die sich bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern als kalorienfreie Variante wachsender Beliebtheit erfreuen. Auch Schorlen/Wasser plus Frucht-Getränke (2017: 7,9 Liter, 2016: 7,8 Liter), Wässer mit Aromen (2017: 5,6 Liter, 2016: 5,3 Liter) sowie Angereicherte Getränke und Energiegetränke (2017: 4,4 Liter, 2016: 3,8 Liter) entwickelten sich positiv.
 
Bei den Alkoholfreien Getränken insgesamt wurden neben der Kategorie Erfrischungsgetränke im durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch 148,2 Liter Wässer (hiervon 144,3 Liter Mineral- und Heilwässer sowie 3,9 Liter Quell- und Tafelwässer) sowie 32,2 Liter Fruchtsäfte und -nektare konsumiert. Wässer waren damit auch 2017 die mit weitem Abstand deutlich verbrauchsstärkste Kategorie.
 

Zum Hintergrund:

Die Berechnung zum Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken beruht auf Daten des Statistischen Bundesamtes und umfasst nunmehr die Gesamtproduktion für das Jahr 2017. Die im Februar veröffentlichte Prognose bezog sich noch auf die zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Daten für das 1. bis 3. Quartal 2017. Bislang sind weiterhin noch keine „finalen“ Daten für die Bevölkerungszahl und die Außenhandelsstatistik veröffentlicht. Diese werden im Laufe des Jahres erwartet und dann nachvollzogen.
 
Weitere Informationen zur wafg sind abrufbar über www.wafg.de.
 
Ansprechpartner:
Dr. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer

Wirtschaftsvereinigung
Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)

Tel. +49 (0)30 259 258 0

Fax +49 (0)30 259 258 20
mail@wafg.de
www.wafg.de



Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/wafg)