Langguth Erben
Langguth setzt auf ERBEN® Inspiration als Leadprodukt
Pop-up-Weinbar Berlin und Poetry Slams bringen die Erben Crowd-Weine im zweiten Halbjahr 2016 deutschlandweit ins Gespräch
(mer) Die Weinkellerei F.W. Langguth Erben baut ihre Lau-nch-Kampagne für die im Zuge eines Crowdsourcing-Projekts entwickelte neue Serie ERBEN® Inspiration im Sommer und Herbst 2016 weiter aus. Von Anfang Juli bis Ende August eröffnet das Unternehmen im Berliner Szene-Bezirk Neukölln eine Pop-up-Weinbar. Ab Herbst sind zudem umfangreiche Sponsoring-Aktivitäten in der deut-schen Poety Slam-Szene geplant. Die Einführung der Crowdsourcing-Weine und die damit eingeleiteten Kommunikationsmaßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil der integrierten Digitalstrategie, mit der Langguth die Verjüngung der Marke ERBEN® vorantreibt. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ERBEN® Inspiration innerhalb des ERBEN® Sortiments als Leadprodukt aufgebaut.
Das Jahr 2016 steht bei Langguth ganz im Zeichen der neuen Serie ERBEN® Inspiration. Die beiden Qualitätsweine, der ERBEN® Mondschein Riesling und der ERBEN® Abendsonne Spätburgunder, wurden von der hauseigenen Brand Community ERBEN® Gemeinschaft im Rahmen eines im Jahr 2015 durchgeführten Crowdsourcing-Projekts entwickelt und befinden sich ab Frühjahr 2016 im Verkauf. Mit ihrer außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte und ihrer besonderen Ausstattung verkörpert diese Produktinnovation die strategische Neuausrichtung der Marke ERBEN®. „Wir haben mit der neuen Serie ERBEN® Inspiration einen hervorragenden Start hingelegt und sind mittlerweile in allen relevanten Key Accounts gelistet“ berichtet André Weltz, Geschäftsführer bei Langguth. „Jetzt wollen wir nachlegen und uns mit gezielten Maßnahmen wie der Pop-up Weinbar bei einem jungen, urbanen Zielpublikum ins Gespräch bringen. Ab 1. Juli 2016 eröffnet Langguth auf einer Dachterrasse im angesagten Berliner Stadtteil Neukölln eine Pop-up-Weinbar. Weingenießer, Kulinarik-Interessierte und natürlich die Community-Mitglieder der ERBEN® Gemeinschaft erhalten die Gelegenheit in die eindrucksvoll gestaltete Markenwelt von ERBEN® Inspiration einzutauchen. Gelegen im Weser-Kiez in der Thiemannstraße 1, bietet Langguth seinen Gästen nicht nur Weinverkostungen, sondern auch Workshops und Expertentalks rund um das Thema Wein und Kulinarik, sowie ein vielfältiges Entertainment-Programm vom Open-Air-Kino bis zum Poetry Slam und Streetfood an. Gemäß dem Konzept der Pop-up-Gastronomie ist die „ERBEN® Rooftop Winebar“ nur innerhalb eines limitierten Zeitraums, bis Ende August, geöffnet. Mit diesem Konzept möchte Langguth ein multisensorisches und immersives Erlebnis schaffen, das für Involvement sorgt und bei jüngeren Wein-Interes-sierten Zielgruppen auf authentische und eindrucksvolle Art und Weise die Markenwerte nahe bringt.
Für Herbst 2016 ist außerdem der Start einer weitreichenden Kooperation mit der Poetry-Slam-Szene geplant. Den Auftakt bilden Sponsoring-Aktivitäten im Rahmen der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam, die Anfang November 2016 in Stuttgart stattfinden. „ERBEN® Inspiration und Poetry Slams passen hervorragend zusammen, freut sich Verena Armbruster, Brandmanagerin von ERBEN®. „Denn genau wie bei unseren Crowd-Weinen ist bei einem Slam das Publikum die Jury.“
Über F.W. Langguth Erben
Die Geschichte der Privatkellerei F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der siebten Generation im Familienbesitz. Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Das Unternehmen ist mit eigenen Weinbergen in den wichtigsten europäischen Weinbaugebieten sowie in der Weinbauregion Mornag/ Tunesien engagiert. Zum etablierten Weinsortiment zählen u.a. die Marken Erben Wein, Medinet, Toscanello, Mario Ferrini, Sontino BioVegan, Copa del Sol BioVegan, Edler Vom Mornag, Langguth Himmlisches Tröpfchen sowie die südafrikanische Marke Kaya Fairtrade. Durch die Übernahme von branchenzugehörigen Unternehmen wurde das Tätigkeitsfeld stetig erweitert.
Die Spirituosenentwicklung liegt in den Händen des Tochterunternehmens Berliner BärenSiegel GmbH, bekannt für die Marken WurzelPeter, Goldkrone und Thienelt Echte Kroatzbeere. Zur Langguth-Gruppe zählen außerdem die Exportkellerei H. Sichel Söhne (u.a. Blue Nun) und die Villa W Weinmanufaktur (Lagen von Weltruf im Weinbaugebiet Mosel und Ruwer).
Weitere Informationen unter www.langguth.de.
Medienkontakt:
F.W. Langguth Erben GmbH & Co.KG · Hans Kohl · Dr.-Ernst-Spies-Allee 2 · 56841 Traben-Trarbach
Tel. 06541-8183648 · E-Mail: hans.kohl@langguth.de
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (F.W. Langguth Erben)
Adresse
Dr.-Ernst-Spies-Allee 2
56841 Traben-Trarbach
Deutschland
Telefon
+49 (0) 6541 / 17 - 0
Fax
+49 (0) 6541 / 64 74
E-Mail
langguth@langguth.de
Kontakt
Hans Kohl
Telefon
+49 (0) 6541 / 818 3648
Mobil
+49 (0) 151 6495 6957
E-Mail
hans.kohl@langguth.de