Langguth Erben
ERBEN Inspiration macht den POS zur Literaturbühne
Die Weinkellerei F.W. Langguth Erben veranstaltet den ersten SupermarktSlam im Gebauer’s EDEKA center in Filderstadt.
(mer) Im Zuge der Einführung der Serie ERBEN® Inspiration hat die Weinkellerei F.W. Langguth ein neues spannendes Kapitel aufgeschlagen: Vor 75 begeisterten Zuschauern traten beim ersten ERBEN® SupermarktSlam fünf Poetry Slammer mit inspirierenden, selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an. Austragungsort des modernen Dichterwettstreits war kein Theater oder Club, sondern die Weinabteilung des Gebauer’s EDEKA center in Filderstadt.
Poetry Slam ist mit monatlich etwa 300 verschiedenen Veranstaltungen das derzeit beliebteste Bühnenliteraturformat in Deutschland. Der ERBEN® SupermarktSlam bildete den Auftakt einer großangelegten Kooperation mit der Poetry Slam-Szene. „Wo Inspiration in Reimform geboten wird, wird künftig Inspiration in Weinform zu finden sein“, erläutert Verena Armbruster, Brandmanagerin von ERBEN®. Rund 75 Zuschauer kamen zum ersten ERBEN® SupermarktSlam in die Weinabteilung von Gebauer’s EDEKA center in Filderstadt. „Mit dieser Veranstaltung haben wir demonstriert, dass sich diese Form der Bühnenliteratur auch hervorragend am Weinregal inszenieren lässt. Mit ERBEN SupermarktSlams inklusive Verkostung sind wir in der Lage, Handelspartnern attraktive Mehrwerte für ihre Kunden zu bieten“, so Verena Armbruster.
Der ERBEN® SupermarktSlam fand im Rahmen der „Road to SLAM 2016“ Veranstaltungen statt und gehörte zu einer der zahlreichen Events, die in der Metropolregion um Stuttgart auf die 20. Deutschsprachigen Meisterschaften, die in der Zeit vom 2. bis 5. November stattfanden, einstimmten. Im Rahmen der „Slam2016“ trat F.W. Langguth Erben erstmals als offizieller Förderer auf.
Nach dem erfolgreichen Auftakt in der Region Stuttgart wird F.W. Langguth Erben die Sponsoring-Aktivitäten im Jahr 2017 weiter ausbauen. Im Zuge des ERBEN® SlamSupports plant die Weinkellerei die Unterstützung ausgewählter Poetry Slam Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet u.a. im Ruhrgebiet, in der Rhein-Neckar Region, sowie in Leipzig, Dresden, Hamburg und Berlin. „Saletainment-Initiativen am POS wie die SupermarktSlams bilden im kommenden Jahr einen festen Bestandteil unseres Marketingplans für unser Leadprodukt ERBEN® Inspiration, kündigt Verena Armbruster an.
Über SLAM 2016
Vom 2.-5. November 2016 findet in Stuttgart der SLAM 2016 - die Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam statt. Zu diesem größten Bühnenliteratur-Festival Europas kommen ca. 250 Festivalteilneh-mer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg in die schwäbische Landeshauptstadt. Sie treten in über 20 Einzelveranstaltungen - Vorrunden, Halbfinals und Finals - im Einzel- und Teamwettbewerb gegeneinander an und performen ihre Texte vor insgesamt knapp 10.000 Zuschauern. In dieser Woche schaut die ganze deutschsprachige Slam-Szene nach Stuttgart, wo die Poesie in die ganze Stadt getragen wird. Auch die bespielten Locations spiegeln die Vielfalt dieses Formats wider: Die Runden finden in Clubs (Keller Klub, Schräglage, im Wizemann, ZwölfZehn, Sparda-Welt), Kleinkunstbühnen (Rosenau), Theatersälen (The-aterhaus, Scala), in der Alten Reithalle sowie der Liederhalle (Beethovensaal) statt.
Alle Informationen auf www.slam2016.de
Über F.W. Langguth Erben
Die Geschichte der Privatkellerei F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG geht zurück auf das Jahr 1789. Gegründet von Franz Wilhelm Langguth ist das Unternehmen heute in der siebten Generation im Familienbesitz. Die mittelständische Unternehmensgruppe mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel und Berlin ist einer der bekanntesten deutschen Weinanbieter. Das Unternehmen ist mit eigenen Weinbergen in den wichtigsten europäischen Weinbaugebieten sowie in der Weinbauregion Mornag/Tunesien engagiert. Zum etablierten Weinsortiment zählen u.a. die Marken Erben® Wein, Medinet®, Toscanello®, Mario Ferrini®, Sontino BioVegan®, Copa del Sol BioVegan®, Edler Vom Mornag®, Langguth Himmlisches Tröpfchen® sowie die südafrikanische Marke Kaya Fairtrade®. Durch die Übernahme von branchenzugehörigen Unternehmen wurde das Tätigkeitsfeld stetig erweitert.
Die Spirituosenentwicklung liegt in den Händen des Tochterunternehmens Berliner BärenSiegel GmbH, bekannt für die Marken WurzelPeter®, Goldkrone® und Thienelt Echte Kroatzbeere®. Zur Langguth-Gruppe zählen außerdem die Exportkellerei H. Sichel Söhne (u.a. Blue Nun®) und die Villa W® Weinmanufaktur (Lagen von Weltruf im Weinbaugebiet Mosel und Ruwer).
Weitere Informationen unter www.langguth.de
Medienkontakt und Interviewanfragen
F.W. Langguth Erben GmbH & Co.KG · Hans Kohl
Dr.-Ernst-Spies-Allee 2 · 56841 Traben-Trarbach
Tel. 06541-8183648 · E-Mail: hans.kohl@langguth.de
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / F.W. Langguth Erben)
Adresse
Dr.-Ernst-Spies-Allee 2
56841 Traben-Trarbach
Deutschland
Telefon
+49 (0) 6541 / 17 - 0
Fax
+49 (0) 6541 / 64 74
E-Mail
langguth@langguth.de
Kontakt
Hans Kohl
Telefon
+49 (0) 6541 / 818 3648
Mobil
+49 (0) 151 6495 6957
E-Mail
hans.kohl@langguth.de