Die erste Ausgabe des INSIDE Getränke Markt-Magazins erschien im April 1977. Es dauerte einige Jahre, bis das anfangs als "Schmier-" und "Hetzblatt" verschriene Magazin erst geduldet und schließlich als brisante und unterhaltsame Informationsquelle anerkannt wurde.
Mittlerweile ist INSIDE das meinungsführende Medium der Getränkebranche.
INSIDE verzichtet auf Getränkewerbung, was der Redaktion im Gegensatz zu den herkömmlichen Fachzeitschriften absolute Unabhängigkeit garantiert.
INSIDE berichtet oft nicht nur früher als andere, sondern auch über die tatsächlichen Hintergründe für personelle und wirtschaftliche Veränderungen im Getränkemarkt.
INSIDE garantiert seinen Informanten absolute Vertraulichkeit.Die INSIDE-Redakteure verstehen sich trotz ihrer Nähe zur Getränkebranche als unabhängige Beobachter und bezeichnen sich deshalb als OUTSIDER. Nachdem das Magazin durch den 1992 verstorbenen Chefredakteur Hartmut "Daddy" Herrmann aufgebaut wurde, arbeiten heute drei Outsider in der Münchener Redaktion: Niklas Other, Wolfgang Müller und Seppi Wirth.