Heineken wird weltweit in über 170 Ländern vertrieben und ist damit das internationalste Bier derWelt. In den dicht besetzten Deutschen Biermarkt wurde Heineken erst 1993 eingeführt, alsStudien deutlich zeigten, dass die jungen Konsumenten verstärkt nach internationalen Markenfragen.
Fokussiert auf die jungen Konsumenten zwischen 18- 35 Jahren wurde beim Markenaufbau vonAnfang an ein besonderer Schwerpunkt auf die Trend- und Szenegastronomie, Eventsponsoring,trendige Werbemittel und Promotions gesetzt. Ein Verkaufsteam von 22 Mitarbeitern kümmertsich darum, gemeinsam mit den Gastronomen und Veranstaltern besondere Markenerlebnisse zuschaffen. Die Partyszene bedankt sich mit dem Konsum von Heineken.
Inzwischen wird die grüne Flasche in deutlich mehr als 6.400 Gastronomieobjekten getrunken. Außerhalb der Gastronomie ist Heineken bislang im Convenience-Bereich und imGetränkeabholmarkt erhältlich. Die Tankstellen-Shops stellen aufgrund der jungen Käuferschafteine logische Ergänzung zur Gastronomiedistribution dar.
Heineken baut ständig die Distribution in den Getränkeabholmärkten aus und reagiert damitauf die immer stärker ansteigende Nachfrage seitens der Konsumenten.
Bei Markenbekanntheit, Produktkontakt und Verwenderschaft überragt die Marke bereits in derZielgruppe alle anderen internationalen Biere und kann sich teilweise mit nationalen Marken wieBeck’s und Warsteiner messen.