Der Getränke-Ring wurde Ende der 50er-Jahre von regionalen Getränkefachgroßhändlern gegründet und erhielt die Rechtsform der Genossenschaft. Bis zum heutigen Tage entwickelte sich der Getränke-Ring zur mitglieder- und umsatzstärksten wirtschaftlichen Kooperation der Branche. Die Verrechnungsumsätze lagen 2002 bei rund 1,3 Mrd. Euro.
Gründungsvision war die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder, also des Getränkefachgroßhandels. Daran hat sich bis heute nichts geändert, jedoch wurde der Leistungsgedanke erweitert. In Anbetracht des Strukturwandels hat sich der Getränke-Ring entschieden, mit seinen Tochtergesellschaften, der Marketing-Ring GmbH und der Service-Ring GmbH, seine Marktposition zu verändern.
Die Neuausrichtung des Getränke-Rings ist den künftigen Marktanforderungen angepaßt. Ziele, wie die bedarfsorientierte b2b-Lösung, das Anbieten innovativer Vermarktungsunterstützungen, ganzheitlicher Konzepte und enger Kontakt zu unseren Mitgliedern und Lieferanten, hat zu einem entscheidenden Schritt geführt:
unsere Branchenplattform gfgh.NET zu generieren.
Um den Getränke-Ring-Partnern zusätzliche attraktive Leistungen bieten zu können, verfolgen wir die Kooperation-der Kooperationen-Strategie. Kompetente und verlässliche Kooperationspartner ermöglichen ein erweitertes Angebot an spezifischen Leistungen, z. B. im finanz-profi-services mit der Aktivbank, im Non-Food-Bereich mit EK Bielefeld etc.
Nachhaltige Wettbewerbsvorteile entstehen durch verbesserte Transaktionsprozesse (elektronischer Datenaustausch). Das Zauberwort heißt E-Business (im b2b-Bereich). Die Getränkebranche hat im Vergleich zu anderen Branchen einen großen Nachholbedarf im Hinblick auf Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Getränke-Ring-Gruppe bietet das Konzept und die wesentlichen Voraussetzungen, Synergien gemeinsam und wirtschaftlich sinnvoll zu nutzen. Die Eintrittskarte dazu ist das gfgh.NET.