Freixenet GmbH
Innovativ, authentisch und trendorientiert – die neuen Mia-Weincocktails
Die sommerlich frischen Weincocktails gibt es in der auffallend edlen 0,75-l-Flasche im weißem Sleeve und, als absolute Neuheit, auch in der 0,25-l-Dose – als praktische Serviergröße und optimal platziert im Kühlregal des Handels. Begleitet wird die nationale Markteinführung mittels aufmerksamkeitsstarker Displays, die durch die Kombination von frischen Früchten und bunten Mosaiken Neugierde wecken und Lust machen, Mia Sangría & Co zu probieren. Der Handel wird mit attraktiven Promotionmaterialien und hochwertigen Verlosungspreisen unterstützt, um Mia Sangría & Co auf den begehrten Zweitflächen ganz im Stil von Mia zu inszenieren und Kaufimpulse zu setzen.
Freixenet expandiert mit Mia Sangría & Co in das Segment der weinhaltigen Cocktails. Mit Mia Sangría Classic Royal, Sangría White Frizzante und Mojito Frizzante bringt Freixenet drei neue Geschmacksrichtungen in den Handel. Damit beweist das spanische Traditionsunternehmen erneut ein ausgeprägtes Gespür für werthaltige Trends und bleibt dennoch seinen spanischen Wurzeln treu.
Die Basis für die neuen Weinmixgetränke ist die Verwendung hochwertiger Grundweine, die mit natürlichen Aromen angereichert wurden. Mia Sangría Classic Royal ist ein klassischer Sangria aus roten Stillweinen, der nach saftigen Orangen und frischen Beeren duftet. Frisch und spritzig mit feinen Pfirsichnoten präsentiert sich der prickelnd weiße Frizzante – eine absolute Trendversion des klassischen Sangrias in den Szenebars Spaniens.
Eine geschmackliche Innovation ist Mojito Frizzante. Sein erfrischend spritziges Aroma verdankt diese Produktneuheit dem Fruchtgeschmack reifer Macabeo-Trauben und einem Hauch von echten Limetten- und Minzaromen. Mojito Frizzante gibt es auch als alkoholfreie Variante und ist für viele Genussmomente eine willkommene Alternative auf hohem Niveau.
Ready to go – Mia-Weincocktails auch in der Dose
Sowohl geschmacklich als auch optisch bringen Mia Sangría & Co frischen Wind ins Regal der Weincocktails. Entsprechend dem modernen spanischen Esprit der Marke Mia versprühen auch die vier Weincocktails den lebensfrohen Zeitgeist der Kulturmetropole Barcelonas. Das Erscheinungsbild von Mia Sangría & Co ist strahlend weiß und anregend farbenfroh. Die bunten Mosaike, angelehnt an die berühmte Kunst von Gaudí, prägen sowohl die Optik der edlen 0,75-l-Flasche mit weißem Sleeve als auch die der 0,25-l-Dose – eine echte Premiere für Freixenet. Dr. Momm: „Die Dose wird als handliches Kleinformat und praktische Serviergröße zunehmend beliebter. Die Expansion ins Kühlregal eröffnet uns neue Wachstumspotenziale. Unsere Weincocktails sind das ideale Ready-to-go-Getränk, das hohe Ansprüche erfüllt, neue Verwendungsanlässe eröffnet und einen erweiterten Kundenkreis anspricht.“
Die Mia-Weincocktails kommen rechtzeitig zum Auftakt der Frühjahrssaison in den nationalen Handel. Mit animierenden modern gestalteten Displays im Mia-Look setzt Freixenet auffallend farbenfrohe Akzente. Das anregende Zusammenspiel von Farben und Früchten ist ein attraktiver Blickfang, weckt Neugierde und regt die Kunden zum Kennenlernen des gesamten Angebots von Mia Sangría & Co an. Die neuen Displays sind ein optischer Mehrwert für jede Obstabteilung, um werthaltige Cross-Selling-Impulse zu setzen. Begleitend erhält der Händler attraktive Promotionmaterialien wie Tischsets, Sonnenschirme und trendige Weinkühler im Mia-Stil – eine ideale Unterstützung, um mit Mia Sangría & Co Sommerlaune am Point of Sale zu inszenieren. Um das Interesse der Verbraucher an den neuen Produkten zusätzlich zu steigern, stellt Freixenet dem Handel begehrenswerte Verlosungsgewinne wie z. B. den flotten Mia-Motorroller zur Verfügung.
Weinhaltige Cocktails – ein Trendsegment
Im deutschen Handel haben weinhaltige Cocktails innerhalb von fünf Jahren eine beachtliche Entwicklung erzielt. Der wertmäßige Marktanteil am deutschen Schaumweinmarkt beläuft sich inzwischen auf knapp 14 Prozent (IRI, LEH Gesamt, inkl. Aldi/DM, Umsatz, 2015)
Dr. Hans-Joachim Momm, Geschäftsführer Freixenet Deutschland: „Mit unseren Mia-Weincocktails bieten wir dem Handel authentische und werthaltige Neuprodukte von hoher Qualität. Mit Mia Sangría & Co verdeutlichen wir erneut unsere Innovationskraft und unser Streben, die Wertschöpfung im Handel zu verbessern.“
Mit der Erweiterung der Mia Range um vier neue Weincocktails stärkt Freixenet die Präsenz der bereits erfolgreich geführten Marke Mia im Handel. Dr. Momm: „Wir sind überzeugt, dass wir mit Mia Sangría & Co erweiterte Zielgruppen für Mia begeistern und neue Kunden gewinnen. Unsere weinhaltigen Cocktails stellen eine ideale Sortimentsergänzung dar. Sie erfüllen optimal die Vorlieben jüngerer Zielgruppen, die unkompliziert genießen und neue Verwendungsanlässe zelebrieren.“
Das Vertriebsteam von Freixenet freut sich auf die Marktoffensive. Bereits im Vorjahr wurde das Nachfragepotenzial von Mia Sangría Classic Royal und Sangría White Frizzante in ausgesuchten Märkten getestet. Dr. Momm: „Die Resonanz vonseiten des Handels und der Konsumenten war enorm positiv. Sangria erfährt derzeit weltweit, aber vor allem in vielen Szenebars Spaniens, eine Renaissance – vor allem als Premiumsangria oder als weißer Frizzante. Die hohe positive Resonanz von Handel und Konsumenten zeigen uns: Auch in Deutschland ist die Zeit reif für die Einführung von Mia Sangría & Co.“
Hintergrund zu Mia
Mia ist eine moderne Marken-Range, die von Freixenet speziell auf die Vorlieben moderner selbstbewusster Konsumentinnen abgestimmt wurde. Die Marken-Range umfasst drei Weine, Mia Tinto, Mia Blanco und Mia Rosado, sowie einen fruchtig-süßen Mia Moscato – ein aromatischer Qualitätsschaumwein, der sein blumiges Aroma zu 100 Prozent den Moscatel-Trauben verdankt.
Seit der Markteinführung im April 2011 wächst die Mia Range anhaltend stark und erzielt jährlich zweistellige Umsatzzuwächse. Dank der hohen Beliebtheit und einer authentischen Markenkommunikation hat es Mia Wein innerhalb von nur fünf Jahren unter die Top 5 der spanischen Weinmarken im deutschen Lebensmitteleinzelhandel geschafft (IRI, LEH Gesamt inkl. Aldi/DM, Umsatz, 2015). Im Jahr 2015 erzielte FREIXENET mit Mia-Wein ein zweistelliges Wachstum von knapp 40 Prozent (IRI, LEH Gesamt inkl. Aldi/DM, Umsatz, 2015). FREIXENET baut dieses Potenzial weiter aus und konzentriert sich auf den Ausbau der Distribution und eine aufmerksamkeitsstarke Präsenz im Handel. Mit der Erweiterung der Range um neue Produkte setzt FREIXENET stets werthaltige Impulse und bietet Mia-Fans eine erlebnisreiche Mia-Welt, die keine Genusswünsche offenlässt.
Freixenet auf der ProWein 2016
13.–15. März in Düsseldorf
Halle 13, Stand F01
Ansprechpartner
Dr. Hans-Joachim Momm, Geschäftsführer
Kirstin Brunkhorst, Marketingdirektorin
Dominic Killinger, Senior Brand Manager
Asgard Schönherr, Brand Manager
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Freixenet)