Christinen Brunnen

Mit seinen international verbreiteten Produkten gehört Christinen Brunnen zu den größten Getränkeherstellern in Deutschland. Für bedeutende Produktgruppen konnte die Marktführerschaft im Bundesgebiet erreicht werden. Diese Entwicklung ist auf die hohe Qualität der Produkte und eine überaus aktive Vertriebspolitik zurückzuführen. In Übereinstimmung mit den Zielen des Bundesumweltministeriums führt Christinen Brunnen das breiteste Mehrweg-Programm in Europa und exportiert Getränke in über 25 Länder.

Christinen Brunnen hat durch ungewöhnliche Eigenentwicklungen den Markt wesentlich geprägt und gilt als eines der innovativsten Getränkeunternehmen in Deutschland. Es verzeichnet seit Jahren aufgrund der zum Teil konkurrenzlosen Neuheiten und der Flexibilität am Markt eine der höchsten Wachstumsraten in der deutschen Mineralbrunnen-lndustrie.

Verbraucher konsumierten 2015 etwas weniger Erfrischungsgetränke

(mer) Für das Jahr 2015 berechnet die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) bei Erfrischungsgetränken einen vorläufigen Pro-Kopf- Verbrauch von 118,7 Litern. Damit bleibt der Konsum von Erfrischungsgetränken, wenn auch mit leichtem Rückgang, auf einem guten Niveau.

(mer) Für das Jahr 2015 berechnet die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) bei Erfrischungsgetränken einen vorläufigen Pro-Kopf- Verbrauch von 118,7 Litern. Damit bleibt der Konsum von Erfrischungsgetränken, wenn auch mit leichtem Rückgang, auf einem guten Niveau.

In dieser beliebten und innovativen Getränkekategorie finden die Verbraucherinnen und Verbraucher eine immer vielfältigere und abwechslungsreiche Auswahl. Der Pro-Kopf- Verbrauch lag dabei um 1,1 Liter leicht unter dem Vorjahr (119,8 Liter).

Besonders positiv zeigten sich dabei „Schorlen und Wasser plus Frucht-Getränke“ mit einem Zuwachs von 13,5 Prozent im Pro-Kopf-Verbrauch. Aber auch „Cola- und Cola Mischgetränke“ sind mit einem Zuwachs von 13,6 Prozent bei den Verbraucherinnen und Verbraucher beliebt. Dabei werden in dieser Kategorie – neben den „Klassikern“ – statistisch auch Produkte erfasst, mit denen neue kalorienreduzierte Konzepte der Süßung umgesetzt werden. Dies beruht auf dem Ansatz, dass in den „Light“-Kategorien nur Produkte (wie „light“ bzw. „zero“) erfasst sind, die ausschließlich mit Süßstoffen und nicht mit Zucker hergestellt werden und damit nahezu kalorienfrei sind.

Zum Hintergrund:

Die Berechnung zum Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken 2015 beruht auf den Daten des Statistischen Bundesamtes. Der finale Wert zum Pro-Kopf-Verbrauch wird zum Spätsommer 2016 veröffentlicht, nachdem die endgültigen Daten zur Bevölkerungszahl sowie zur Außenhandelsstatistik 2015 vorliegen.

Ergänzendes Datenmaterial zur AfG-Marktentwicklung 2015 ist überwww.wafg.de/pdf/branche/2015_02_PKV_Datenblatt.pdf abrufbar. Die Grafik im Bildformat ist über mail@wafg.de erhältlich.

Weitere Informationen zur wafg sind abrufbar über www.wafg.de.

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Groß, Hauptgeschäftsführer

Informationen zur wafg

Die wafg ist die Interessenvertretung für internationale und nationale Markenhersteller der Erfrischungsgetränkeindustrie.

Mitglieder sind neben international aufgestellten Herstellern vor allem mittelständische und regionale Mineralwasserbrunnen, Hersteller von Fruchtsaftgetränken sowie Unternehmen der Vorstufen.

Der Verband blickt auf eine inzwischen 130-jährige Tradition, wobei er sich als Dienstleister und starker Partner für die Unternehmen der Branche engagiert.

Besondere Schwerpunkte sind Verbraucherpolitik, Lebensmittelrecht, Ernährung, Wirtschaft und Umwelt

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.
Monbijouplatz 11 10178 Berlin
Telefon +49 30/259258-0
Telefax +49 30/259258-20
E-Mail mail@wafg.de
Internet www.wafg.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / wafg)