Campari
AUS LEIDENSCHAFT FÜR HÖCHSTE HANDWERKSKUNST
(mer) Für ein perfektes Ergebnis bedarf es Leidenschaft, Hingabe und Herzblut. Diese Zutaten stecken in jeder Flasche The Balvenie. Die Traditionsmarke aus den schottischen Highlands widmet sich seit rund 130 Jahren der Perfektionierung des Whisky-Handwerks. Um passioniertes Handwerk weltweit zu fördern, bietet die Single Malt-Marke eine einzigartige Plattform: The Balvenie Commission. Sie unterstützt Handwerkskünste aus aller Welt. In diesem Jahr wird in Kooperation mit leidenschaftlichen Bartendern und regionalen Handwerkskünstlern eine einzigartige Bar-Kollektion entwickelt, deren Entstehung auf der The Balvenie 5 Crafts Tour in fünf deutschen Städten mit verfolgt werden kann.
Eine Plattform für das traditionelle Handwerk
Wie keine andere Destillerie legt The Balvenie besonderen Wert auf und großes Vertrauen in das traditionelle Handwerk. Nirgendwo sonst wird die Gerste noch eigenhändig angebaut und auf speziellen Malzböden von Hand gemälzt. In der hauseigenen Schmiede werden die kupfernen Brennblasen gefertigt und in der anliegenden Küferei die Fässer hergestellt und gewartet, in denen der Single Malt reift und seine komplexe Aromenstruktur erhält. So wird Leidenschaft, Tradition und Qualität gebündelt: „From barley to bottle“. Auf dieser Leidenschaft für höchste Handwerkskunst beruht die Idee der The Balvenie Commission. Die Plattform ermöglicht die Entstehung einzigartiger Handwerksstücke, dokumentiert die kreativen Prozesse und präsentiert die Ergebnisse sowie ihre Schöpfer. Auf diese Weise werden Engagement, Können und die handwerkliche Freiheit gefördert und gewürdigt. So entstand beispielsweise in Kooperation mit der britischen Morgan Motor Company der The Balvenie Morgan – ein V6 Roadster mit vier Sitzen und 3,7 Liter-Motor. Die limitierten Automobile der Morgan Motor Company werden mit ebenso viel Leidenschaft und handwerklichem Geschick wie die Single Malts von The Balvenie gefertigt. Mark Turner, Meister der Teleskopherstellung, ließ mit Unterstützung der The Balvenie Commission ein einzigartiges Kupferteleskop entstehen, das nun nacheinander verschiedenen Bars weltweit zur Verfügung gestellt wird und einen besonderen Blick in den Himmel ermöglicht.
Vereinte Kreativität und Handwerkskunst:
Die exklusive The Balvenie 5 Crafts Collection
Mit der 5 Crafts Tour 2016 geht auch die The Balvenie Commission auf Tour durch Deutschland. Die Gäste können an fünf Abenden in fünf deutschen Städten einen Blick hinter die Kulissen der Whiskyherstellung werfen und die 5 rare Crafts der The Balvenie Destillerie entdecken. Sie erleben hautnah, wie leidenschaftliche Bartender und regionale Handwerkskünstler Außergewöhnliches schaffen. Mit Unterstützung von der The Balvenie Commission werden exklusive Unikate entwickelt und damit das Barhandwerk geehrt: die 5 Crafts Collection, bestehend aus fünf Tools für meisterliches Barhandwerk. Der Tourauftakt findet am 5. Juli in München in der Bar Herzog statt, wo Florian Saxinger seine Drink-Interpretationen von Single Malt präsentiert und Silberschmiedemeister Denis Aubeck das erste Tool der 5 Crafts Collection vorstellt.
Der 5. Juli – ein besonderes Datum
Am Tag des ersten The Balvenie 5 Crafts Tour Events wird Malt Master David Stewart mit dem MBE* Orden für seine Dienste in der schottischen Whisky-Industrie ausgezeichnet. Er wird so zu einem Mitglied des Ordens des Britischen Empires – ein außergewöhnlicher Beleg dafür, welch außerordentliche Leistungen er für die Entwicklung des Whisky-Handwerks erbracht hat. Am Abend des 5. Juli wird um 19.45 Uhr (angelehnt an das Geburtsjahr von David Stewart) ein Toast ausgesprochen, dem sich Whisky-Liebhaber aus aller Welt mit dem Hashtag #RaiseADram anschließen können.
Die nächsten Stopps der 5 Crafts Tour 2016:
München, 05.07., Herzog
Berlin, 26.07., Bar Tausend
Außerdem macht die Tour noch Halt in Hamburg, Köln und Frankfurt. Am Ende der Tour wird im Rahmen eines großen Abschlussevents die gesamte 5 Crafts Collection vorgestellt. Weitere Informationen rund um die 5 Crafts Tour sowie die weiteren Tourstopps erfahren Sie auf facebook.com/TheBalvenie.
* M.B.E. ist die Abkürzung für „Member of the Order of the British Empire“ (Mitglied des Ordens des Britischen Königreichs). Der MBE Orden ist ein Abzeichen, das von Königin Elizabeth II an Persönlichkeiten verliehen wird, die eine bedeutende Errungenschaft oder einen herausragenden Dienst innerhalb ihres Berufes oder einer Gemeinschaft erbracht haben.
Kontaktadressen für weitere Informationen:
BRANDZEICHEN
Christopher Herden
Tel: +49 (0)40 4133019-09
Fax: +49 (0)40 4133019-20
E-Mail: christopher.herden@brandzeichen-pr.de
CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
Katja Supper
Tel: +49 (0)89 210 37-135
Fax: +49 (0)89 210 37-194
E-Mail: katja.supper@campari.com
www.campari-deutschland.de
ÜBER WILLIAM GRANT & SONS
William Grant & Sons Ltd ist eine vielfach ausgezeichnete und unabhängige Brennerei, die sich noch heute in fünfter Generation in Familienbesitz befindet und von William Grant im Jahr 1887 gegründet wurde. Das Unternehmen vereint ein Portfolio an weltweit führenden Marken wie Glenfiddich – der beliebteste Single Malt der Welt, The Balvenie mit seinem Sortiment an ausgesuchten Whisky-Spezialitäten sowie die Marke Grant’s, den nach dem Firmengründer benannten und weltweit beliebten Blended Scotch. Abgerundet wird das Portfolio durch weitere Spezialitäten wie Hendrick’s Gin, Sailor Jerry Spiced Rum, Tullamore D.E.W. Irish Whiskey und Drambuie Scotch Liqueur.
ÜBER CAMPARI DEUTSCHLAND
Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosensektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindlichen Marken Campari, Aperol, Appleton Estate, Averna, Braulio, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolòn, Crodino und die Sodas (LemonSoda, OranSoda, MojitoSoda) sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey.
Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry, Monkey Shoulder, Girvan, Kininvie, Hudson und Drambuie).
Die Premium Liköre Licor 43 und Molinari Sambuca Extra sowie Bulldog London Dry Gin runden unser aktuelles Angebot ab. Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de
ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.
Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton Estate, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.
Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien, besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert. Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (Campari)
Adresse
Bajuwarenring 1
82041 Oberhaching
Deutschland
Telefon
+49 (0) 89 / 210 37 - 0
Fax
+49 (0) 89 / 29 75 - 32