Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI)
Schirmherrschaft über die InterWhisky durch den BSI auch im Jahr 2016
(mer) Bonn/Frankfurt am Main (BSI) – Anlässlich der 18. InterWhisky 2016 in Frankfurt am Main wird der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erneut die Schirmherrschaft übernehmen. Denn diese wichtige Fachausstellung (vom 25. bis 27. November 2016) ist eine Kontaktbörse, ein Informationsforum und ein Netzwerk für Whisk(e)y-Liebhaber, Whisk(e)y-Spezialisten und Whisk(e)y-Kenner. Die Messe bietet daneben ein umfassendes Rahmenprogramm für den Handel, für die Gastronomie, für die Konsumenten und für die Medien „rund um die Welt der Whisk(e)ys“. An der Veranstaltung nehmen eine Vielzahl von bekannten Ausstellern und Whisk(e)y-Destillerien aus aller Welt teil.
Die in Deutschland Whisk(e)y vertreibenden BSI-Mitglieder sind alle auf der InterWhisky vertreten. Überwiegend gehören sie dem deutschen Zirkel zum Wohle des Whisk(e)ys „The Keepers of the Quaich“, den bekennenden und bekannten Liebhabern von Scotch Whisky an.
Auch im Jahr 2016 erfreut sich Whisk(e)y einer zunehmenden Nachfrage. Whisk(e)y wird von rund 6 Millionen Deutschen regelmäßig nachgefragt und genossen. Der Anteil des Whisk(e)y-Angebots auf dem deutschen Markt betrug im Jahr 2015 – nach Schätzung in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt – rund 10 Prozent mit rund 66 Millionen Flaschen à 0,7 Liter. Über den deutschen Lebensmittel-Einzelhandel wurden – nach Angaben des Marktforschungsinstituts Information Resources GmbH – rund 56 Prozent des Gesamtmarktvolumens – etwa 37 Millionen Flaschen à 0,7 Liter – verkauft, unter anderem circa
- 17,8 Millionen Flaschen Bourbon/American Whiskey,
- 12,5 Millionen Flaschen Scotch Whisky und
- 3,9 Millionen Flaschen „Sonstiger Whisky“ sowie
- 2,8 Millionen Flaschen Malt Whisky.
Der aktuelle Whisk(e)y-Absatz im Jahr 2016 (Ergebnisse liegen für die ersten neun Monate vor) ist relativ stabil, wobei derzeit Scotch, Bourbon und American Whisk(e)y leicht positive Ergebnisse zeigen.
Erfreulich ist auch die Zunahme der Herstellung „Deutscher Whisk(e)ys“ und ihre steigende Nachfrage bei den Konsumenten/innen.
Weitere wichtige Absatzkanäle sind insbesondere die Gastronomie und der Barbereich.
Whisk(e)ys – wie auch alle anderen Spirituosengattungen – bieten eine vielfältige Auswahl und stehen für Genuss, Qualität, Kultur und Tradition. Sie sind und bleiben ein wichtiger Umsatzträger für den Handel insbesondere auch in der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit.
Fragen beantworten Ihnen gerne:
BSI-Geschäftsstelle
Angelika Wiesgen-Pick – Geschäftsführerin
Urstadtstraße 2, 53129 Bonn
Telefon: 0228 53994-0
Telefax: 0228 53994-20
E-Mail: info@bsi-bonn.de
Internet: www.spirituosen-verband.de
Medienbotschaft Verlag & Events GmbH
Christian H. Rosenberg – Geschäftsführender Gesellschafter
Villa Rheinblick, Oberstraße 2, 8274 Tägerwilen/Bodensee, Schweiz
Telefon: +41 71 6666-570
Telefax: +41 71 6666-574
E-Mail: info@medienbotschaft.com
Internet: www.whiskybotschafter.com; www.drinks-magazin.com; www.drinks-magazin.ch
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/BSI)
Adresse
Urstadtstraße 2
53129 Bonn
Deutschland
Telefon
+ 49 (0) 228 / 53 994 - 0
Fax
+ 49 (0) 228 / 53 994 - 20
E-Mail
info@bsi-bonn.de
Kontakt
Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführung