Beam Suntory Deutschland GmbH
Kilbeggan präsentiert sich im neuen Design und unterstützt damit den kontinuierlichen Wachstumserfolg
(mer) Für noch mehr Aufmerksamkeit am Regal: Ab Oktober 2017 zeigt sich der irische Whiskey Kilbeggan im neuen, hochwertigen Design. Das neue Etikett hebt das Produkt im Regal hervor und unterstützt die Positionierung im Irish Whiskey Segment – einer stark wachsenden Kategorie. Zudem wird auch die Produktrange aktualisiert: Kilbeggan 8 Jahre wird ab sofort durch Kilbeggan Single Grain ersetzt – einem deutlich hochwertigeren Premium Blend, mit bis zu 15 Jahre altem Whiskey und verschiedenen Fassveredelungen.
Neuer Look für weiteres Wachstum
Inspiration für das neue Flaschenetikett war die Destillerie von Kilbeggan – diese ist die älteste lizensierte Whiskey Destillerie Irlands. Das neue Flaschenlabel wurde mit Kupferfolie sowie einer besonderen Prägung veredelt. Das zentrale grüne Logo und die Flaschenform bleiben erhalten und garantieren die Wiedererkennung beim Konsumenten: „Das neue Design ist deutlich hochwertiger und positioniert Kilbeggan klar als Irish Whiskey – einer stark nachgefragten Kategorie“, sagt Nicole Ehlen, Marketing Director Western Europe bei Beam Suntory. „Unser Ziel ist es, mit dem neuen Design die Qualität und Geschichte von Kilbeggan hervorzuheben und das kontinuierlich starke Markenwachstum weiter zu unterstützen.“
Starke Aktivitäten für einen starken Abverkauf1
Kilbeggan ist sowohl im Absatz (+61 Prozent) als auch im Umsatz (+63 Prozent) die am stärksten wachsende Irish Whiskey Marke in Deutschland. Mit 3,4 Flaschen pro Woche belegt die Marke mittlerweile Platz zwei in der Rotation. Ein weiterer Erfolg: Zu Ostern, einem der wichtigsten Aktionszeiträume, verzeichnete Kilbeggan ein Wachstumshoch mit dreifachem Absatzplus und platzierte sich ein weiteres Mal als die Nummer zwei im Irish Whiskey Markt.2
Dieses Wachstum ist nicht zuletzt auf starke Aktivitäten im Handel zurückzuführen. Neben dem Design-Relaunch investiert Beam Suntory auch in der zweiten Jahreshälfte verstärkt in die Marke: Eine limitierte Geschenkverpackung mit Tumbler sorgt für zusätzlichen Kaufanreiz, hochwertige Displays erhöhen die Aufmerksamkeit am POS. Ein zusätzlicher Neckhanger macht auf das neue Design aufmerksam – ein besonderes Couponing erhöht die Kaufhäufigkeit und zieht neue Konsumenten in die Kategorie.
Premium Produktportfolio durch neuen Kilbeggan Single Grain
Neben der neuen Optik wird auch die Produktrange aktualisiert: Kilbeggan Single Grain Whiskey ersetzt ab sofort Kilbeggan 8 Jahre. Single Grain ist ein deutlich hochwertigerer Premium Blend aus verschiedenen Altersstufen von bis zu 15 Jahren. Durch die Lagerungen in verschiedenen Fässern, unter anderem PX Sherry, Madeira und Bordeauxwein, erhält Single Grain einen besonders komplexen Geschmack. Dieser Premium Irish Whiskey hat 43 % Vol. und ist für 27,99 Euro im Handel erhältlich.
1 Quelle: NFF, Retail C&C, MAT Juli 2017 vs. 16.
2 Quelle: +176% NFF, Retail + C&C, YTD April, & March 16 vs. 17.
Über Beam Suntory Deutschland:
Die Beam Suntory Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt ist eine der führenden Gesellschaften für Marketing und Vertrieb von Premiumspirituosen auf dem deutschen Markt. Zum Markenportfolio gehören neben Jim Beam Bourbon, in Deutschland der Nr. 1* Whisk(e)y und eine der Top-10-Spirituosenmarken, internationale Whisk(e)ymarken wie Jim Beam Double Oak, Jim Beam Signature Craft, Jim Beam Black, red STAG by Jim Beam, Jim Beam Honey, Jim Beam Devil’s Cut, Maker’s Mark, Jim Beam Rye, Knob Creek Rye, Laphroaig, The Ardmore, Bowmore, Auchentoshan, Glen Garioch, Highland Park, The Macallan, The Glenrothes, Teacher’s, The Famous Grouse, Kilbeggan, Connemara, The Yamazaki, The Hakushu und Hibiki. Desweiteren umfasst das Portfolio bekannte Marken wie Courvoisier Cognac, Sourz, Brugal Rum, Sauza Tequila, Midori Liqueur und Bols Liqueurs.
Beam Suntory Deutschland ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Beam Suntory Inc. Die Internetadresse lautet www.beamsuntory.de.
*Quelle: The Nielsen Company, Absatz LEH + DM, MAT Mai 2016
Über Beam Suntory Inc.:
"Crafting the Spirits that Stir the World" – Beam Suntory ist das weltweit drittgrößte Premiumspirituosen-Unternehmen mit weltweit bekannten Marken.
Beam Suntory entstand 2014 durch die Zusammenlegung des führenden Bourbon-Herstellers Beam und des japanischen Whisky- Pioniers Suntory. Das neue Unternehmen ist geprägt durch eine jahrhundertelange Tradition, Leidenschaft für Qualität, Innovationsgeist und eine Kultur des unternehmerischen Denkens. Mit Hauptsitz in Deerfield, Illinois/USA ist Beam Suntory Inc. eine Tochtergesellschaft der japanischen Suntory Holdings Limited. Weitere Informationen zu Beam Suntory, seinen Marken und seinem Bekenntnis zur sozialen Verantwortung finden Sie unter www.beamsuntory.com und www.drinksmart.com.
Pressekontakt:
fischerAppelt, relations GmbH
Anna Louise Kellner
Tel.: 0221 – 56938 -152
Email: anlk@fischerappelt.de
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Beam Suntory)
Adresse
Main Airport Center, Unterschweinstiege 2-14
60549 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon
+49 (0) 69 / 430 530 0
Fax
+49 (0) 69 / 430 530 340
E-Mail
info.de@beamsuntory.com
Kontakt
fischerAppelt, relations GmbH
Anna-Lena Dürmeyer
Telefon
040 899 699 789
E-Mail
aldu@fischerappelt.de