Beam Suntory Deutschland GmbH
AUCHENTOSHAN® REVOLUTIONIERT DIE WELT DER SINGLE MALTS – MIT EINER NEUEN VON BARKEEPERN ENTWICKELTEN LIMITED EDITION.
JETZT NEU: DER BARTENDERS’ MALT
(mer) Der „New Malt Order“-Wettbewerb feiert den Launch eines neuen Auchentoshan® Single Malt Whisky in limitierter Auflage - von zwölf der innovativsten Barkeeper der Welt entwickelt.
The Bartenders’ Malt | 0,7l | UVP 49,99€
Erhältlich exklusiv in der Gastronomie und bei Fachhändlern voraussichtlich ab Mitte September
Auchentoshan® revolutioniert die Whiskyszene mit einem neuen innovativen Konzept. Dafür wurden aufstrebende Barkeeper-Talente aus aller Welt rekrutiert, die – genau wie Auchentoshan® – die Dinge etwas anders angehen. Der urbane Single Malt aus Glasgow hat den zwölf Gewinnern des Wettbewerbs „New Malt Order“ auf noch nie dagewesene Weise die Kontrolle über seinen Herstellungsprozess in die Hand gegeben, um einen brandneuen Whisky zu kreieren. Das Resultat: Der Bartenders’ Malt.
ALLES ANDERE ALS EIN TRADITIONELLER SINGLE MALT
Der Bartenders’ Malt ist der Allererste seiner Art und nur in begrenzter Auflage erhältlich. Auchentoshan® legte den gesamten Produktionsprozess dieses exklusiven Single Malts in die Hände des internationalen Barkeeperkollektivs. Sie sollten ein von Grund auf neues Produkt entwickeln, das den zukunftsweisenden Ansatz der Marke und deren Ethos „Distilled Different“ widerspiegelt.
Wie schon oft zuvor hat Auchentoshan® gegen die Konventionen der traditionellen Scotch Whiskys und typischer Barkeeper-Wettbewerbe verstoßen und den Herstellungsprozess für diese Limited Edition ganz den Barkeepern überlassen. Jedes einzelne Element des Bartenders’ Malt wurde von den Barkeepern der „New Malt Order“ entwickelt – von der sorgfältigen Auswahl der Fässer, die u.a. amerikanische und deutsche Eichenfässer sowie Sherry-Fässer und Rotwein Barrique Fässer umfasst, bis hin zum außergewöhnlichen Verpackungsdesign und Branding.
TASTING NOTES
Die Farbe erinnert an Gold und Kupfertöne. Das Aroma des Bartenders’ Malt weist Noten von getrockneten Aprikosen, Milch, Schokolade, Honig und grünen Tabakblättern auf. Am Gaumen entfaltet der Single Malt einen Geschmack von zarter Kirschblüte und butterigem Brioche mit einer würzigen Ingwer-Note. Das Resultat ist ein ausgefallener, sich langsam entfaltender Whisky mit lang anhaltender Wärme.
NEW MALT ORDER
„New Malt Order“ ist mehr als bloß ein Wettbewerb: Es ist eine Markenkooperation, die neue Wege geht. Schließlich ist auch Auchentoshan® alles andere als gewöhnlich, sondern eine Marke, die sich immer wieder neu erfindet. 2016 fand der erste „New Malt Order“-Wettbewerb statt. Er ermittelte die talentiertesten Barkeeper, die sich von der Menge abheben und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben – eine Passion, die letztlich in einem neuen Produkt zum Ausdruck kommen sollte.
Die Teilnehmer aus fünf Ländern wurden gebeten, mithilfe des Auchentoshan®-New Make Spirits ihre ganz eigenen, einzigartigen Bitters zu kreieren und so einen ganz individuellen und erfrischend neuen Zugang zu finden, wie man einen Auchentoshan® mit einem Pale Ale zusammen kombinieren kann. Der bis zum letzten Tropfen dreifach destillierte New Make Spirit von Auchentoshan® lässt sich mit mehr und unterschiedlicheren Aromen kombinieren als herkömmliche schottische Single Malts – damit ist er für Experimentierfreudige die ideale Basis. Die Finalisten wurden in jedem Land von einem eigenen Expertengremium beurteilt. Die Sieger jedes Landes – insgesamt 12 internationale Bartender - wurden schließlich zum weltweit ersten Auchentoshan® „New Malt Order“-Kollektiv gekürt.
Alle ausgezeichneten Barkeeper wurden nach Glasgow eingeladen, der Heimatstadt von Auchentoshan®, um ihre „New Malt Order“-Kollegen kennenzulernen. Fünf Tage hatten sie Zeit, die quirlige, kreative Kulturmetropole für sich zu entdecken. In Glasgow traf sich das „New Malt Order“-Kollektiv auch mit dem Master Blender von Auchentoshan®, der für die Gewinner in seinem Labor exklusive Technik-Sessions abhielt.
Hier durften sie mit allen Sinnen experimentieren, den Whisky und seine Fässer genau unter die Lupe nehmen und als Höhepunkt aktiv die Zusammenstellung der einzelnen reifenden Auchentoshan®-Whisky Fässer vornehmen. Anschließend wurden die von den zwölf Barkeepern kreierten Blends zusammengeführt – das Ergebnis ist der Bartenders’ Malt.
Für die einzigartige Verpackung des Bartenders’ Malt ist ebenfalls das „New Malt Order“-Kollektiv verantwortlich. Es ist das Resultat der Kooperation der zwölf Sieger des Wettbewerbs mit Auchentoshan®. Die neue Flasche wird in einem hochwertigen Premium-Karton präsentiert und trägt die Unterschriften aller zwölf Barkeeper.
DER ORIGINAL-CITY-MALT
Nicole Ehlen, Marketing Director Western Europe von Beam Suntory, kommentiert: „Es war eine unglaubliche Reise, auf der die „New Malt Order“-Barkeeper bewiesen haben, dass sie zu Recht ausgewählt wurden, um das einzigartige globale Kollektiv von Auchentoshan® zu bilden. Der Bartenders’ Malt trägt das Siegel großer kollektiver Neugier, Authentizität und unverwechselbarer Leidenschaft für das, was die Barkeeper tagtäglich tun.
Sie haben unseren Single Malt auf unnachahmliche Weise neu geprägt und so viel mehr geschaffen, als einen neuen Whisky - nämlich eine ganz neue Interpretation unserer Marke. Wir sind stolz, dass wir die Talente so dynamischer Barkeeper aus aller Welt in unseren Dienst stellen durften, die sich in ihrer Kreativität von keiner Tradition einschränken lassen. Und wir freuen uns darauf, den Bartenders’ Malt international mit der Gemeinschaft aller Barkeeper zu teilen.“
Besuchen Sie für weitere Informationen www.newmaltorder.com.
DAS „NEW MALT ORDER“-KOLLEKTIV 2016
Name | Land | Bar |
---|---|---|
Jack Wareing | Großbritannien | Dandelyan |
Georgia Billings | Großbritannien | Plateau |
Jan Jehli | Deutschland | The Parlour |
Lucia Schürmann | Deutschland | Galander |
Michele Heinrich | Deutschland | Kinly Bar |
Oliver Stern | Kanada | Toronto Temperance Society |
Valerie Alvardo | USA | Terminal Bar Union Station |
Kristina Magro | USA | Fulton Market Kitchen |
Jonathan Shock | USA | Gallagher's Grill |
Tommy Klus | USA | La Moule |
Linus Morgan | Schweden | Tap Room Kungsholmen |
Charlotte Halsius | Schweden | Ling Long |
PRODUKTINFO:
Aroma: Getrocknete Aprikosen, Honig und Milchschokolade mit leichten Anklängen von Tabakblättern
Geschmack: Zitronenzeste und Ingwer mit floralen Noten von Kirschblüten
Abgang: Markant mit einer langanhaltenden Wärme
UVP: 49,99€
Erhältlich ab Mitte September
Über Beam Suntory Deutschland:
Die Beam Suntory Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt ist eine der führenden Gesellschaften für Marketing und Vertrieb von Premiumspirituosen auf dem deutschen Markt. Zum Markenportfolio gehören neben Jim Beam Bourbon, in Deutschland der Nr. 1* Whisk(e)y und eine der Top-10-Spirituosenmarken, internationale Whisk(e)ymarken wie Jim Beam Double Oak, Jim Beam Signature Craft, Jim Beam Black, red STAG by Jim Beam, Jim Beam Honey, Jim Beam Devil’s Cut, Maker’s Mark, Jim Beam Rye, Knob Creek Rye, Laphroaig, The Ardmore, Bowmore, Auchentoshan, Glen Garioch, Highland Park, The Macallan, The Glenrothes, Teacher’s, The Famous Grouse, Kilbeggan, Connemara, The Yamazaki, The Hakushu und Hibiki. Desweiteren umfasst das Portfolio bekannte Marken wie Courvoisier Cognac, Sipsmith Gin, Sourz, Brugal Rum, Sauza Tequila, Midori Liqueur und Bols Liqueurs. Beam Suntory Deutschland ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Beam Suntory Inc. Die Internetadresse lautet www.beamsuntory.de.
*Quelle: The Nielsen Company, Absatz LEH + DM, MAT Januar 2017
Über Beam Suntory Inc.:
"Crafting the Spirits that Stir the World" – Beam Suntory ist das weltweit drittgrößte Premiumspirituosen-Unternehmen mit weltweit bekannten Premium-Marken. Beam Suntory entstand 2014 durch die Zusammenlegung des führenden Bourbon-Herstellers Beam und des japanischen Whisky- Pioniers Suntory. Das neue Unternehmen ist geprägt durch eine jahrhundertelange Tradition, Leidenschaft für Qualität, Innovationsgeist und eine Kultur des unternehmerischen Denkens. Mit Hauptsitz in Chicago, Illinois/USA ist Beam Suntory Inc. eine Tochtergesellschaft der japanischen Suntory Holdings Limited. Weitere Informationen zu Beam Suntory, seinen Marken und seinem Bekenntnis zur sozialen Verantwortung finden Sie unter www.beamsuntory.com und www.drinksmart.com.
Pressekontakt:
fischerAppelt, relations GmbH
Valerie Brockmann
Tel.: 040 899 699 342
Email: vabr@fischerappelt.de
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Beam Suntory)
Adresse
Main Airport Center, Unterschweinstiege 2-14
60549 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon
+49 (0) 69 / 430 530 0
Fax
+49 (0) 69 / 430 530 340
E-Mail
info.de@beamsuntory.com
Kontakt
fischerAppelt, relations GmbH
Anna-Lena Dürmeyer
Telefon
040 899 699 789
E-Mail
aldu@fischerappelt.de