Ardagh Glass Germany

Ardagh Group

Ardagh Group ist ein Weltmarktführer für Glas- und Metallverpackungen, der Verpackungen für die meisten der weltweit führenden Marken in der Lebensmittel-, Getränke- und Verbraucherindustrie herstellt. Ardagh betreibt 109 Produktionsstätten in 22 Ländern, beschäftigt über 23.500 Mitarbeiter und kann einen weltweiten Umsatz von über 7,6 Mrd. EUR vorweisen.
www.ardaghgroup.com

Neue Nitro Slim Can der Ardagh Group: Schaumiger „Cold Brew“-Kaffee verändert das heimische Trinkerlebnis

(mer) Kenner schätzen die Getränkedose wegen ihres charakteristischen Klackens, gefolgt von schäumendem Zischen. Auf ein besonderes Trinkerlebnis dürfen sich Liebhaber und Hersteller von mit Stickstoff versetztem „Cold Brew“-Kaffee freuen: Die neue Nitro Can der Ardagh Group sorgt für schmackhaften, cremigen Schaum auf verzehrfertigem schwarzem Kaffee, der gewöhnlich kalt zubereitet wird.

(mer) Kenner schätzen die Getränkedose wegen ihres charakteristischen Klackens, gefolgt von schäumendem Zischen. Auf ein besonderes Trinkerlebnis dürfen sich Liebhaber und Hersteller von mit Stickstoff versetztem „Cold Brew“-Kaffee freuen: Die neue Nitro Can der Ardagh Group sorgt für schmackhaften, cremigen Schaum auf verzehrfertigem schwarzem Kaffee, der gewöhnlich kalt zubereitet wird. Mit der neuen Verpackungslösung folgt Ardagh einem wichtigen US-amerikanischen Getränketrend, der auch in Europa und Asien immer beliebter wird. „Cold Brew“-Kaffee definiert die Kaffeekultur neu: Bei der Zubereitung zieht gemahlener Kaffee in kaltem Wasser, das dem Getränk Bitterstoffe entzieht und für ein intensives Aroma sorgt. Die Kaffeespezialität wird in Bars und Cafés frisch gezapft angeboten, lässt sich dank der neuen Dose nun aber auch zuhause genießen. Die 250 Milliliter fassende Nitro Can im Slim-Format wird in Widget-kompatiblen Abfüllanlagen befüllt und bietet optimalen Produktschutz.

Trinkerlebnis in den eigenen vier Wänden

Der wichtigste Bestandteil der neuen Nitro Can ist das sogenannte Widget: Die mit Stickstoff befüllte Kapsel im Doseninnern wird beim Öffnen aktiviert und versetzt den Kaffee mit dem Spezialgas – wie die Zapfanlage im Lokal. Beim Umfüllen in Gläser, Tassen oder Becher perlt das Getränk und bildet eine dichte Schaumkrone.

„‚Cold Brew‘-Kaffee wird vor allem in erstklassigen Cafés ausgeschenkt. Die neue Nitro Can ermöglicht es, die Qualität, den Geschmack und die Textur des beliebten Getränks zu Hause zu genießen – etwa beim Entspannen oder Feiern“, erläutert Adriana Escobar, Produktmanagerin bei Ardagh. „Mit der Dose können Hersteller von Kaffeespezialitäten die feste und schaumige Crema erzeugen, die Kenner von ‚Cold Brew‘-Kaffee schätzen. Auch Format und Portionsgröße entsprechen den Vorstellungen der Verbrauchergruppe. Die Ardagh Group verfügt über weitreichende Expertise im Bereich stickstoffhaltiger Getränke. Wir unterstützen sowohl etablierte Unternehmen als auch Start-Ups dabei, die Technologie in ihren Abfüllprozess zu integrieren und so einen vielversprechenden Markt zu erschließen.“

Erstklassiges Konzept

Die Nitro Can basiert auf einer ausgeklügelten Technologie: Das am Boden befestigte Widget ermöglicht eine effiziente Befüllung. Darüber hinaus verfügt der kalt zubereitete Kaffee über konservierende Eigenschaften, dank derer er sich ungekühlt verkaufen lässt. Die luftdicht verschlossene Dose gewährleistet ein sicheres und hygienisches Produkt.

Eine starke Forschungspartnerschaft

„Mit der Nitro Can setzt Ardagh neue Maßstäbe in der Abfüllung von stickstoffhaltigen Getränken in Dosen und erweitert sein Sortiment an Speziallösungen”, betont Escobar. Um seine führende Marktposition nachhaltig zu sichern, arbeitet das Unternehmen mit kompetenten Partnern zusammen. Gemeinsam mit der Döhler GmbH, einem deutschen Hersteller von Lebensmittelzusätzen, erforschte das CTS Team von Ardagh das komplexe Zusammenspiel von „Cold Brew“-Kaffee und Metallverpackung. Das Ergebnis der Kooperation ist eine vielseitige Dosenlösung für hochwertigen Trinkgenuss zuhause. Das Potenzial der neuen Verpackung ist mit Kaffee längst nicht ausgeschöpft: „Wir sind sehr gespannt auf die Entwicklung der Nitro Can, die künftig für andere Getränke erhältlich sein wird. Mit schäumenden Produkten können Getränkehersteller ihr Portfolio deutlich ausbauen – und wir freuen uns, sie mit unserer Lösung aus einer Hand dabei zu unterstützen“, schließt Escobar.

Sonderformate der Dose sind auf Anfrage erhältlich.

Herausgegeben von

Ardagh Group
Ardagh Group is a global leader in glass and metal packaging solutions, producing packaging for most of the world's leading food, beverage and consumer care brands. We operate 110 facilities in 22 countries, employ over 23,000 people and have global sales exceeding US$8.8 bn/Eur€7.9 bn.

Über Döhler:
Döhler (www.doehler.com) ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio an natürlichen Ingredients reicht von Flavours, Colours, Health & Nutrition Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Speciality Ingredients, Dry Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Döhler, mit Hauptsitz in Darmstadt, ist in über 130 Ländern aktiv und verfügt über 30 Produktionsstandorte sowie Vertriebsbüros und Applikationsstandorte auf allen Kontinenten. Mehr als 5.000 engagierte Mitarbeiter stellen für unsere Kunden Integrated Food & Beverage Solutions bereit - vom Konzept bis zur Realisierung.  

„WE BRING IDEAS TO LIFE.“ beschreibt prägnant den unternehmerischen, integrierten Leistungsansatz. Dieser umfasst Market Intelligence, Trend-Monitoring, die Entwicklung von innovativen Produkten und Produkt-Applikationen, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie, des Lebensmittelrechts und der Sensory & Consumer Science.

Pressekontakt:
Kendall Griffin
PR Manager Europe
Metal - Beverage - Europe
T.  +49 228 50 216 200
M. +49 172 5844 116
kendall.griffin@ardaghgroup.com

Anna Herb
Communication Harmonists
Poststraße 48
69115 Heidelberg
T +49 6221 18779-17
anna.herb@commha.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (Ardagh)